Wird mir mein Kind Weg genommen?

6 Antworten

Das Jugendamt wird kontrollieren ob ihr mit Geld umgehen könnt. Das bedeutet keine Sachen kaufen die nicht lebenswichtig sind. Also eigentlich außer Lebensmittel und Windeln mehr oder weniger nichts kaufen, dafür etwas Geld sparen. Mit Kind ein leeres Konto zu haben ist unverantwortlich. Ihr seid Eltern und keine 15 mehr.

Du solltest dir dringend eigeniniativ Hilfe suchen - ob bei einer Schuldnerberatung, Familienberatungsstelle oder Jugendamt. Es geht nicht, dass ihr mit Kleinkind kein Geld für Essen habt - eine Unversorgtheit des Kindes ist eine Kindeswohlgefährdung. Diese müsst ihr als Eltern schnellstmöglich beheben - dann müsst ihr auch keine Inobhutnahme fürchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
haben heute ein Laden Diebstahl begangen weil wir kein Geld haben und Nix mehr zum Essen

Dann solltest du mal ganz dringend Bürgergeld (oder Ähnliches) beantragen und/oder lernen mit Geld umzugehen. Finde ich fast schon dreist diese Darstellung, als wärt ihr gezwungen zu stehlen.

Wird mir mein Kind Weg genommen?

Nein, wegen einem einfachen Diebstahl nicht.

Weil ihr es nicht auf die Kette bekommt auch nur halbwegs sinnvoll zu haushalten und euer Kind nicht ernähren könnt - das wiedeurm wäre durchaus denkbar. Zumindest wenn man keine Hilfe annimmt bzw. sich nichs daran bessert.

Wegen so einer Kleinigkeit wie Ladendiebstahl werden niemanden Kinder weggenommen.

Aber wenn ihr euer kind nicht vernünftig versorgen könnt, dann könnte das schon ein Grund sein.

Ihr solltet euch erkundigen das ihr alle Leistungen die euch zustehen wie Windergeld, Elterngeld und vielleicht Kinderzulage oder Kindergrundsicherung bekommt. Dann müsste das Geld schon reichen das ihr nicht klauen müsst.

Nein, sicherlich nicht.

Aber das Jugendamt wird eingeschaltet, weil die euch helfend unter die Arme greifen sollten.

Ich wette mit euch, es gibt Hilfen - auch finanzieller Art, auf die kommt ihr noch gar nicht, das ihr, bzw, euer Kind ein Anrecht auch drauf hat.

Lasst euch helfen im Rahmen dessen, was euch angeboten wird.