Wird man im Himmel seine Verwandten wieder treffen?

12 Antworten

Die Frage ist mehr, ob jemand ins Paradies kommt oder nicht. Denn dazu braucht es die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Angehörige, die sich bekehrt haben, die wird man im Paradies wieder antreffen.

Im Himmel bei Gott werden wir eine einzige große Familie sein. Niemand wird alleine sein und wir werden auch keinen vermissen, denn es wird kein Leid mehr geben:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Alles andere können wir in Gottes Hand leben und Ihm vertrauen!

Gottes ewiger Herrlichkeit wird unvorstellbar schön und wunderbar werden...

Viktor1  29.05.2024, 18:19
werden wir eine einzige große Familie sein.

Woher willst du das wissen ?

chrisbyrd  29.05.2024, 20:03
@Viktor1

Gott sagt uns zu, dass wir seine Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freude (vgl. Johannes 15,13) sind, wenn wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen...

Viktor1  29.05.2024, 20:12
@chrisbyrd
dass wir seine Kinder (vgl. Johannes 1,12)

Kinder im Geiste - nix große Familie.

Das ist sehr unlogisch und macht auch überhaupt keinen Sinn. Nahtoderfahrungen: Sie erzählen von der Lebensrückschau. Nachtodkontakte: Sie erzählen von Botschaften von Verstorbenen. Sterbebettvisionen: Sie sprechen oder Träumen von Verstorbenen die sie abholen kommen. Was ihnen egal sein wird ist der physische Körper und Menschen mit den sie keine seelische Verbindung hatten.

Ignatius1  31.05.2024, 06:37

Die Christliche Auferstehung wird auch im Leibe sein.

Nahtod erfahrungen sind eben Nahtod aber keine Todeserfahrungen.

Sonst könnte man nicht darüber berichten,weil man dann Tod wäre .

Sanni295  31.05.2024, 12:09
@Ignatius1
Die Christliche Auferstehung wird auch im Leibe sein.

Du hast keinen biologischen Körper mehr auch nicht als Christ, der verwest nach einiger Zeit.😆 Damit ist wohl eher die Transzendenz durch außerkörperliche Erfahrung gemeint.

Nahtod erfahrungen sind eben Nahtod aber keine Todeserfahrungen.

Nahtodererfahrungen ist ohnehin ein irreführender Begriff weil sie nicht immer auch in Todesnähe auftreten. Nahtoderfahrene haben aber ein Todesgefühl und spirituelle Grenzerfahrungen durch ein erweitertes Bewusstsein. Genauso wie bei Sterbebettvisionen.

„Nahtoderfahrung ist ein irreführender Begriff“ | Joachim Nicolay in „Sterbeforschung aktuell“ - YouTube

Jesus selbst ist den Propheten durch Visionen erschienen was auch einige Hinterbliebene mit Verstorbenen erleben.

Zusätzlich zu Religionen und der Bibel sollte man sich auch mal mit wissenschaftlicher Sterbeforschung beschäftigen. Macht durchaus Sinn.

Ignatius1  31.05.2024, 16:37
@Sanni295
Du hast keinen biologischen Körper mehr auch nicht als Christ, der verwest nach einiger Zeit.

Damit ist nicht der Irdische Körper gemeint ..das sagst und behauptest ja nur du ..

😆 Damit ist wohl eher die Transzendenz durch außerkörperliche Erfahrung gemeint.

Nein das ist nur Esoterik,die das lehrt.

Sanni295  31.05.2024, 16:59
@Ignatius1
Damit ist nicht der Irdische Körper gemeint ..das sagst und behauptest ja nur du ..

Nein das hast du behauptet.

Die Christliche Auferstehung wird auch im Leibe sein.

Der Leib ist im Christentum der physische Körper. Leib (des Menschen) | Jesus ich habe nur verständlich gemacht der Leib nicht aufersteht.

Nein das ist nur Esoterik,die das lehrt.

Nein die Esoterik lehrt das nicht sondern Erfahrungsberichte von Menschen mit außerkörperlichen Erfahrungen zum Beispiel: Die Ausserkörperliche Erfahrung – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Außerkörperliche Erfahrungen | Sterbeforschung aktuell (youtube.com)

Ignatius1  31.05.2024, 17:20
@Sanni295
Der Leib ist im Christentum der physische Körper. Leib (des Menschen) | Jesu
 ich habe nur verständlich gemacht der Leib nicht aufersteht.

Sory aber solche dubiosen Sektenseiten brauchst du mir nicht zu bringen.Das kann ich nicht ernst nehmen.

Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 15
Die Auferweckung Christi und der Christen: 15,1-58
.Die Auferweckung Christi und das Heil
1 Kor 15,1Ich erinnere euch, Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht.1 Kor 15,2Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet, wenn ihr an dem Wortlaut festhaltet, den ich euch verkündet habe. Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen?1 Kor 15,3Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, / gemäß der Schrift,1 Kor 15,4und ist begraben worden. / Er ist am dritten Tag auferweckt worden, / gemäß der Schrift,1 Kor 15,5und erschien dem Kephas, dann den Zwölf.1 Kor 15,6Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen.1 Kor 15,7Danach erschien er dem Jakobus, dann allen Aposteln.1 Kor 15,8Als Letztem von allen erschien er auch mir, dem Unerwarteten, der «Missgeburt».1 Kor 15,9Denn ich bin der geringste von den Aposteln; ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe.1 Kor 15,10Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir.1 Kor 15,11Ob nun ich verkündige oder die anderen: das ist unsere Botschaft, und das ist der Glaube, den ihr angenommen habt.1 Kor 15,12

Und

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2N.HTM

Nein das ist nur Esoterik,die das lehrt.
Nein die Esoterik lehrt das nicht sondern Erfahrungsberichte von Menschen mit außerkörperlichen Erfahrungen zum Beispiel: Die Ausserkörperliche Erfahrung – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Nocheinmal :

Tote sind tot sie geben keine Erfahrungsberichte mehr ,weil sie dann das Dieseits für immer verlassen haben.

.Ich habe selbst ein Nahtoderlebnis und habe mich schon vor 45Jahren Mit Sterbeforschung Und Kübler Ross co befasst.

Wäre ich tot gewesen wäre ich nicht hier um mit dir zu sprechen.

Außerkörperliche Erfahrungen | Sterbeforschung aktuell (youtube.com

Stets von Esoterischen Anhängern mit dem einschlägig bekannten Weltbild vor gebracht Weltbildern.

Sanni295  31.05.2024, 18:09
@Ignatius1
Sory aber solche dubiosen Sektenseiten brauchst du mir nicht zu bringen.Das kann ich nicht ernst nehmen.

Du kannst es auch hier bei Wikipedia nachlesen Leib – Wikipedia

Als Leib (von mittelhochdeutsch līp, „Leben, Leib, Körper“) bezeichnet man in Philosophie und Theologie den lebendigen Körper von Menschen oder Tieren. Mit der Rede vom Leib im Unterschied zum Körper können entweder eine besondere Steigerung des Körperlichen im metaphysischen Sinne (Theologie) oder Aspekte wie eine Selbstreferenz des Körpers auf den Körper gemeint sein (Philosophie).
Tote sind tot sie geben keine Erfahrungsberichte mehr ,weil sie dann das Dieseits für immer verlassen haben.

Ich habe auch nicht behauptet das Tote nicht tot sind. Ich habe nur gesagt das ein toter Körper (Leib) nicht mehr auferstehen kann.

Stets von Esoterischen Anhängern mit dem einschlägig bekannten Weltbild vor gebracht Weltbildern.

Nahtoderfahrungen und außerkörperliche Erfahrungen haben schon lange nichts mehr mit einem esoterischen Weltbild zu tun. Sie werden genauso wie Sterbebettvisionen und Nachtodkontakte (letzteres wie übrigens im Kor 1,15 erwähnt) Medizinisch und Wissenschaftlich erforscht.

Ignatius1  31.05.2024, 19:02
@Sanni295

Lol.

Dass du und Wikipedia nicht versteht was mit christlicher auferstehung des Leibes gemeint ist sollte mich jetzt wohl kaum verblüffen...

Verwunderlich ist nur wie du dich hier einerseit hineinkniest mir die Auferstehung des Leibes als Nonsens zu beweisen und andererseits mir dann die Esoterische Disziplin Sterbeforschung versuchst als Naturwissenschaft versuchst zu verkaufen.

Die auschliesslich von Esoterikern Betrieben und beschrieben wird .

Kannst du in 5 Minuten auf Giöoogle und Ytb eigentlich herausfinden.

Sanni295  31.05.2024, 19:26
@Ignatius1
Dass du und Wikipedia nicht versteht was mit christlicher auferstehung des Leibes gemeint ist sollte mich jetzt wohl kaum verblüffen...

Ach so jetzt ist Wikipedia also auch Esoterisch 😆 Leib heißt Körper

Ich habe auch nicht behauptet das diese Sterbeforschung etwas mit Naturwissenschaft zu hat. Es ist Bewusstseinsforschung Lehrveranstaltung (uni-bamberg.de und nicht Esoterik.

Ignatius1  31.05.2024, 19:46
@Sanni295

Klar Bewusstsein wird ja mit der

π- Formel und dem Massbecher und Winkelmas gemessen.

Es ist schon unglaublich mit was man sich auf GF alles so rumplagen muss .

Sanni295  31.05.2024, 20:04
@Ignatius1
Klar Bewusstsein wird ja mit der
π- Formel und dem Massbecher und Winkelmas gemessen.

So dumm kann doch wohl wirklich nicht sein oder? Lies bitte was da steht in dem Link

Die moderne Bewusstseinsforschung widmet sich der Frage, wie subjektive Erlebnisinhalte – sogenanntes phänomenales Bewusstsein – mit der physischen Welt und insbesondere dem Gehirn zusammenhängen.
Neurophysiologische Grundlagen: Wie funktioniert das Gehirn?

Also hör bitte auf hier zu trollen und so einen Unsinn zu erzählen. Wegen so einem wie gehen wir wieder zurück ins Mittelalter.

Ignatius1  31.05.2024, 20:10
@Sanni295
  • Der Troll hier meiner Meinung nach bist du .
  • Gehst auf nichts ein was man sagt
  • Und Kritisierst gerne an anderen was du selbst betreibst .
Die moderne Bewusstseinsforschung widmet sich der Frage, wie subjektive Erlebnisinhalte – sogenanntes phänomenales Bewusstsein – mit der physischen Welt und insbesondere dem Gehirn zusammenhängen

Eben❗

Das alles hat mit dem Jenseits erst mal nicht zwangsläufig etwas zu tun .

Sondern womöglich mit dem Gehirn. Und der Physischen Welt .

Steht doch klar dort .

Sanni295  31.05.2024, 20:32
@Ignatius1

Ich bin im Gegensatz zu dir auf alles eingegangen und trolle auch nicht rum

Damit ist nicht der Irdische Körper gemeint ..das sagst und behauptest ja nur du

Um welchen Körper geht es denn dann?

Das alles hat mit dem Jenseits erst mal nicht zwangsläufig etwas zu tun .

Es darum wie Bewusstsein und Gehirn zusammenhängen.

Ignatius1  01.06.2024, 08:52
@Sanni295

Ich hatte dir den Bibeltext zu Paulus und der Auferstehung,ganz zu Beginn nicht aus versehen geschickt .Sondern zur Erklärung des Auferstehungsleibes

  • Wo bist du da drauf eingegangen ❓
Es darum wie Bewusstsein und Gehirn zusammenhängen

Was hat das Gehirn das verwest mit dem Jenseits zu tun❓

Sanni295  01.06.2024, 10:19
@Ignatius1
Ich hatte dir den Bibeltext zu Paulus und der Auferstehung,ganz zu Beginn nicht aus versehen geschickt .Sondern zur Erklärung des Auferstehungsleibes

In den Bibeltexten steht nix von einem Auferstehungsleib. Nur das er mehreren Leuten erschienen ist in Visionen.

Was hat das Gehirn das verwest mit dem Jenseits zu tun

Das Gehirn als Organ hat damit ja auch nix zu tun. Es geht um das Bewusstsein und wie es mit Gehirn agiert.

Ignatius1  01.06.2024, 10:41
@Sanni295
Dein Zitat: In den Bibeltexten steht nix von einem Auferstehungsleib. Nur das er mehreren Leuten erschienen ist in Visionen
  • 1. du hast also den Text gar nicht gelesen ,den du dazu noch mit einem Text aus der Apostelgeschichte verwechselst?
  • Und du nennst mich dann einen Troll,wo du selber nicht mal den Respekt aufbringst meine Antworten zu lesen?
Ignatius1vor 17 Stunden
@Sanni295
Der Leib ist im Christentum der physische Körper. Leib (des Menschen) | Jesu
 ich habe nur verständlich gemacht der Leib nicht aufersteht.
Sory aber solche dubiosen Sektenseiten brauchst du mir nicht zu bringen.Das kann ich nicht ernst nehmen.
Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 15Die Auferweckung Christi und der Christen: 15,1-58.Die Auferweckung Christi und das Heil:
1 Kor 15,1Ich erinnere euch, Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht.1 Kor 15,2Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet, wenn ihr an dem Wortlaut festhaltet, den ich euch verkündet habe. Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen?1 Kor 15,3Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, / gemäß der Schrift,1 Kor 15,4und ist begraben worden. / Er ist am dritten Tag auferweckt worden, / gemäß der Schrift,1 Kor 15,5und erschien dem Kephas, dann den Zwölf.1 Kor 15,6Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen.1 Kor 15,7Danach erschien er dem Jakobus, dann allen Aposteln.1 Kor 15,8Als Letztem von allen erschien er auch mir, dem Unerwarteten, der «Missgeburt».1 Kor 15,9Denn ich bin der geringste von den Aposteln; ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe.1 Kor 15,10Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir.1 Kor 15,11Ob nun ich verkündige oder die anderen: das ist unsere Botschaft, und das ist der Glaube, den ihr angenommen habt.1 Kor

So !

Dein neuester Coup:

Das Gehirn als Organ hat damit ja auch nix zu tun. Es geht um das Bewusstsein und wie es mit Gehirn agiert

Klar das,GEHIRN hat doch damit nichts zu tun...🙄🤦‍♀️

Deshalb ist ja auch das Gehirn zusammen mit dem Bewusstsein Objekt dieser Untersuchungen !!

Ach und

Dein zitat:

So dumm kann doch wohl wirklich nicht sein oder? Lies bitte was da steht in dem Link
Die moderne Bewusstseinsforschung widmet sich der Frage, wie subjektive Erlebnisinhalte – sogenanntes phänomenales Bewusstsein – mit der physischen Welt und insbesondere dem Gehirn zusammenhängen.
Neurophysiologische Grundlagen: Wie funktioniert das Gehirn?

➡️wenn du mich also noch einmal dumm nennst ,dann werde ich dich beim Support melden ,dann bist du hier ganz schnell raus ...

FAZIT:

Wenn du als ein Esoteriker meinst hier neurophysiologische Grundlagen ,also (Physische Tatsachen ) die sichtlich mit Bewusstsein unumgänglich verknüpft sind ,hier meinst so einfach weg behaupten zu können,weil du offensichtlich einer Gnostizistischen Weltanschauung anhängst die von einem Starken Dualismus ausgeht .(alle Materieist böse und nichtig)

was dir aber selbst nicht bewusst zu sein scheint ..Dann funktioniert das bei mir nicht !

Sanni295  01.06.2024, 12:38
@Ignatius1

Das ist doch wohl wirklich jetzt Satire oder?

wenn du mich also noch einmal dumm nennst ,dann werde ich dich beim Support melden ,dann bist du hier ganz schnell raus ...

und du so

Es ist schon unglaublich mit was man sich auf GF alles so rumplagen muss .
Wenn du als ein Esoteriker meinst hier neurophysiologische Grundlagen ,also (Physische Tatsachen ) die sichtlich mit Bewusstsein unumgänglich verknüpft sind ,hier meinst so einfach weg behaupten zu können,weil du offensichtlich einer Gnostizistischen Weltanschauung anhängst die von einem Starken Dualismus ausgeht .(alle Materieist böse und nichtig)
Die auschliesslich von Esoterikern Betrieben und beschrieben wird .
Kannst du in 5 Minuten auf Giöoogle und Ytb eigentlich herausfinden.

Du unterstellst mir und sogar anderen Sachen die nie behauptet wurden. Für das dumm entschuldige ich mich und es sollte auch keineswegs heißen das du als Person dumm bist.

Klar das,GEHIRN hat doch damit nichts zu tun.

Das Gehirn als Organ habe ich geschrieben. Das macht als Aufgabe ja nichts anderes wie Informationen weiterzugeben und zu speichern.

also (Physische Tatsachen ) die sichtlich mit Bewusstsein unumgänglich verknüpft sind

Oh super dann brauchen die Neurowissenschaftler und Bewusstseinsforscher ja nur dich fragen und das Problem ist gelöst :)

So und nun zurück zur eigentlichen Frage:

Welcher Auferstehungsleib? In dem Bibeltext ist nur von Auferweckung die Rede.

Ignatius1  01.06.2024, 15:35
@Sanni295

Ich habe dich hier wo beleidigt ?

Du hast mich hier dumm und Troll genannt ,obwohl du selbst meine Antworten nicht nötig hast zu lesen.

zu sagen dass man sich rumplagt ist keine Beleidigung ,sondern Ausdruck von Ermüdung ,weil man ignoriert wird.

Wenn du als ein Esoteriker meinst hier neurophysiologische Grundlagen ,also (Physische Tatsachen ) die sichtlich mit Bewusstsein unumgänglich verknüpft sind ,hier meinst so einfach weg behaupten zu können,weil du offensichtlich einer Gnostizistischen Weltanschauung anhängst die von einem Starken Dualismus ausgeht .(alle Materieist böse und nichtig)
Die auschliesslich von Esoterikern Betrieben und beschrieben wird .
Kannst du in 5 Minuten auf Google und Ytb eigentlich herausfinden.
  • Stimmt diese Einschätzung deines Weltbildes etwa nicht ?
  • woher hast du das Weltbild von einer überflüssigen Materie (Schöpfung?)
Du unterstellst mir und sogar anderen Sachen die nie behauptet wurden.

Die da wären konkret ❓

Für das dumm entschuldige ich mich und es sollte auch keineswegs heißen das du als Person dumm bist.
  • Ok , Akzeptiere ich!
  • wie sonst hätt ich das dann verstehen müssen ?Du redest doch hier mit mir ...🤔
Das Gehirn als Organ habe ich geschrieben. Das macht als Aufgabe ja nichts anderes wie Informationen weiterzugeben und zu speichern
also (Physische Tatsachen ) die sichtlich mit Bewusstsein unumgänglich verknüpft sind

Und doch ist das Gehirn nun mal eine Materielle Pysische ,Fleischliche Tatsache !

Oh super dann brauchen die Neurowissenschaftler und Bewusstseinsforscher ja nur dich fragen und das Problem ist gelöst :)
  • Was veranlasst dich jetzt erneut zu solch einer Aussage ❓
  • Hatte ich behauptet ich könne das Rätsel lösen beantworten ?

Ich sagte lediglich dass das Gehirn eine physische Tatsache sei .Und dass die Christliche Auferstehung auch im Leibe sei . Und ich bin auf dein Weltbild eingegangen.

So und nun zurück zur eigentlichen Frage:
Welcher Auferstehungsleib? In dem Bibeltext ist nur von Auferweckung die Rede

Naja ich habe die Bibelstellen angegeben du müsstest halt noch weiterlesen,die Zeichen sind hier doch begrenzt .

1 Kor 15,35Nun könnte einer fragen: Wie werden die Toten auferweckt, was für einen Leib ❗werden sie haben?1 Kor 15,36Was für eine törichte Frage! Auch das, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt.1 Kor 15,37Und was du säst, hat noch nicht die Gestalt, die entstehen wird; es ist nur ein nacktes Samenkorn, zum Beispiel ein Weizenkorn oder ein anderes.1 Kor 15,38Gott gibt ihm die Gestalt, die er vorgesehen hat, jedem Samen eine andere.1 Kor 15,39Auch die Lebewesen haben nicht alle die gleiche Gestalt. Die Gestalt der Menschen ist anders als die der Haustiere, die Gestalt der Vögel anders als die der Fische.1 Kor 15,40Auch gibt es Himmelskörper und irdische Körper. Die Schönheit der Himmelskörper ist anders als die der irdischen Körper.1 Kor 15,41Der Glanz der Sonne ist anders als der Glanz des Mondes, anders als der Glanz der Sterne; denn auch die Gestirne unterscheiden sich durch ihren Glanz.1 Kor 15,42So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich.1 Kor 15,43Was gesät wird, ist armselig, was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach, was auferweckt wird, ist stark.1 Kor 15,44Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib.❗ Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.❗1 Kor 15,45So steht es auch in der Schrift: Adam, der Erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen. Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.1 Kor 15,46Aber zuerst kommt nicht das Überirdische; zuerst kommt das Irdische, dann das Überirdische.1 Kor 15,47Der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der Zweite Mensch stammt vom Himmel.1 Kor 15,48Wie der von der Erde irdisch war, so sind es auch seine Nachfahren. Und wie der vom Himmel himmlisch ist, so sind es auch seine Nachfahren.1 Kor 15,49Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden.1 Kor 15,50Damit will ich sagen, Brüder: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben; das Vergängliche erbt nicht das Unvergängliche.1 Kor 15,51Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden -1 Kor 15,52plötzlich, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenschall. Die Posaune wird erschallen, die Toten werden zur Unvergänglichkeit auferweckt, wir aber werden verwandelt werden.1 Kor 15,53Denn dieses Vergängliche muss sich mit Unvergänglichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit.1 Kor 15,54Wenn sich aber dieses Vergängliche mit Unvergänglichkeit bekleidet und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit, dann erfüllt sich das Wort der Schrift: Verschlungen ist der Tod vom Sieg.1 Kor 15,55Tod, wo ist dein Sieg? / Tod, wo ist dein Stachel?1 Kor 15,56Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde ist das Gesetz.
Sanni295  01.06.2024, 16:14
@Ignatius1
Stimmt diese Einschätzung deines Weltbildes etwa nicht ?
woher hast du das Weltbild von einer überflüssigen Materie (Schöpfung?)

Und so funktioniert das bei mir nicht das du irgendetwas unterstellst

Was veranlasst dich jetzt erneut zu solch einer Aussage ❓
Hatte ich behauptet ich könne das Rätsel lösen beantworten ?

Ja das hast du

also (Physische Tatsachen ) die sichtlich mit Bewusstsein unumgänglich verknüpft sind

Dann brauchen sich die Wissenschaftler ja keine Gedanken machen das ein Bewusstsein nicht unabhängig sein kann ;)

Naja ich habe die Bibelstellen angegeben du müsstest halt noch weiterlesen,die Zeichen sind hier doch begrenzt .

Ja sorry das habe ich tatsächlich nicht gelesen, überirdisch. Aber was bitteschön ist ein überirdischer Leib? 🤔 Sorry aber da fallen mir gerade wieder die außerkörperlichen Erfahrungen ein

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wen sie den Himmel erreichen dann Ja ,weil die Auferstehung auch im Leibe sein wird werden wir einander im Himmel erkennen.

Aber solche Dinge wie die Ehe und andere Bande wird dort nicht mehr geben.Also die irdischen Bande die menschlichen Bindungen sind dann vorbei . Dennoch bleibt alle Liebe

Du wirst wenn du den Himmel erreichst,keine Traurigkeit mehr kennen,das existiert dort nicht mehr . Auch ein vermissen kannst du dort nicht kennen.

Du machst dir da völlig umsonst sorgen.

Und denkst in viel zu irdischen Kategorien.

Der Himmel ist das Ganz neue ,das keiner Beschreiben kann.

Wichtiger ist es darauf hin zu arbeiten,den Himmel überhaupt zu erreichen und bis am Ende durchzuhalten.

Das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und sich hier zu Heiligen damit wir dann auch Himmelsfähig sind ..

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2W.HTM

Lg ⚘

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule