Frage an Christen: Wenn wir eines Tages mit Jesus im Himmel sein werden, werden wir traurig sein über Menschen die es nicht in den Himmel geschafft haben?
Denkt ihr manchmal auch darüber nach?
13 Antworten
Im Himmel wird es kein Leid und auch keine Trauer mehr geben, denn Gott verheißt uns:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
Im Alten Testament steht folgendes:
„Denn so wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor meinem Angesicht bleiben werden, spricht der Herr, so soll auch euer Same und euer Name bestehen bleiben. Und es wird geschehen, dass an jedem Neumond und an jedem Sabbat alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der Herr. Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.“ (Fleisch = Mensch)
Jesaja 66:22-24 SCH2000 https://bible.com/bible/157/isa.66.24.SCH2000
Im Gegenteil ich glaube, dass wir uns freuen werden, dass wir die Übeltäter los sind. Viele sind eine unvorstellbare Belastung in unserem Leben. Nicht jeder und jede, in deinem Verwandtschaftskreis tut dir wirklich gut. Nur weil jemand dich anlächelt, ist er nicht der Beste für dich.
Absalom konnte unfassbar nett sein, aber nur zu seinem Vorteil.
Judas lief immer überall mit, half aber den Feinden und rannte von seinen eigenen Fehlern weg. Stell dir mal vor Judas hätte zu Jesus EINMAL gesagt: Hey, Jesus zu predigst Liebe und Beziehung zu Gott - ICH habe beides nicht. Bitte hilf mir - wäre es dann anders für Ihn gekommen? Ich habe mit einem Verwandten über 3 Jahre über das Evangelium geredet und es kommen immer noch Tag für Tag die selben völlig schwachsinnigen Aussagen, egal wie oft man sie widerlegt. Egal wie viele Argumente man auch bringt. Sie wollen Götter sein, sie werden es in der Hölle sehen, was für Götter sie sind. Sie hatten die Wahl. Bei vielen Themen kannst du schreckliche Entscheidungen treffen.
Beispiel: meine Brüder sind freundlich, aber sie haben sich vor SEHR langer Zeit entschieden nichts mit ihrer eigenen Mutter zu tun haben zu WOLLEN - egal wie oft man geschrieben hat, was denn die Ursache dafür ist, es kam nie eine Antwort, die irgend einen Sinn machen würde. Wir hatten eine großartige Kindheit - viele gemeinsame Reisen in Europa, tolle Schulen, hatten alles, was wir wollten, Auslandsaufenthalte, eine tolle Familienkultur mit vielen Details - was nützt es also, dass sie freundlich sind, selbst zu den schlimmsten Menschen, aber sie schon immer ihre Freunde und ihre Familienmitglieder aus dem Nichts fallen ließen?
Der optische Schein - und alle tun so als hätten sie solche entsetzlichen Seiten nicht
Ja normalerweise freut man sich, dass ein Sündiger in Ewigkeit bestraft wird. Einem selbst geht es dann ja gut, und was mit den anderen ist, ist egal. Man weiss ja dass diese Leute zu Recht in der Hölle sind. Zum Beispiel der Lügner, der gesagt hat, dass er heute Abend etwas wichtiges vor hat, obwohl er nur einen harten Tag hatte und entspannen möchte.
Ein Sünder ist ein Sünder. Er wird nicht nur wie es Atheisten darstellen bei unwichtigen oder Heldenhaften Dingen lügen.
Bist du ein Sündiger? Ich bin einer und zwar ein Mehrfachsündiger. Ich komme eh in die Hölle und wenn man es wörtlich nimmt kommt auch jeder in die Hölle, wenn man nicht vor dem Tod Gott anbettelt und alles bereut. Gott will sich gebrochen und demütig sehen, weil jeder ein Sünder ist.
Davon abgesehen, gibt es viele Leute die anderen Religionen angehören. Je nach Religion kommen allesamt in die Hölle, wenn sie sonst irgendeine Sünde vorzuweisen haben.
Menschen kommen in die Hölle, weil sie keine Rettung wollen, sie wollen den echten Glauben nicht kennen lernen. Sie wollen einen toten Glauben leben. Es ist ihnen jeder Beweis völlig egal. Jeder Widerspruch in ihrer Denkweise ist ihnen egal. Die Denker denken nicht, weil sie nicht WOLLEN.
Du behauptest deine Familie zu lieben, aber warum bist du dann nicht bereit dem einzigen zu folgen, der deine Familie retten KANN? Nur irgend was zu fühlen und nichts zu tun, ist keine Liebe. Liebe ist es, wenn du bereit bist, etwas zu deinem Nachteil zu opfern. Alles andere ist Egoismus und paar Aufputschgefühle aufgrund von Lügen, die man glauben WILL.
Es gibt GAR KEINEN Grund, Jesus nicht anzusprechen. Es gibt GAR KEINEN Grund, dies nicht als sein Lebensprinzip zu machen. Nicht nur der christliche Glaube spricht FÜR Jesus Christus - auch der Satanische Glaube in all seinen Variationen und sogar die Esoterik sprechen für den christlichen Glauben.
Unsere Realität spricht dafür, dass Böse ist klar spürbar.
DU sagst, dir ist bewusst, dass Du ein Sünder bist. Das freut mich für dich, denn dann bist du einer der wenigen, sehr wenigen, die das sehen können. In der Bibel gibt es einen Satz der lautet ungefähr so: Keine größere FREUDE herrscht im Himmel als über einen Sünder, der Umkehrt. - Du hast es nicht versaut. NOCH NICHT. Du kannst Gott fleißig darum bitten, dass Du sehen darfst, was Er sieht. Dass er dir die Realität des Evangeliums zeigt. Ja, du musst fleißig danach FRAGEN, aber nicht weil Gott es dir nicht zeigen will, sondern weil DU geöffnet werden musst.
Es gibt noch eine weitere gute Nachricht. Bisher hast du gedacht, dass Du Du bist. Aber gleichzeitig weisst du, dass etwas fehlt. Du hast dich als Kind anders gefühlt. Du hast auch gesehen, dass der gleiche Mensch völlig anders sein kann. Ein unnachgiebiger Gangster kann plötzlich extrem gefühlvoll sein. Schwach zerbrochen. Aber angenehm. Es gibt ZWEI Menschen in uns. Den äußeren Menschen - unser Schauspiel, das wir spielen, oft schon so gewohnt, dass wir denken, dass seien wir und dann gibt es den INNEREN Menschen, der in uns lebt, eine eigene Existenz ist, auch Seele genannt. Bisher hast du deine Seele vielleicht noch nie kennen gelernt. Weisst nicht, was sie fühlt, weil alles überlagert ist mit unserem Kulturellen Programm. Genauso ist es bei deiner Familie und deinen Freunden. Nur selten hast du ihre wirklich gute Seite (ohne Schauspielerei) erlebt, vielleicht sogar, sehr wahrscheinlich nie.
Es gibt einen guten Teil in uns - die Frage ist, erlaubst du Gott regelmäßig, dass Er seine Kraft, Macht nutzt um dir deine Seele zu zeigen, in die du dich verlieben wirst, für die du das erste mal in deinem Leben für etwas wirklich kämpfen wirst, weil es RICHTIG ist.
Nur wer Jesus fleißig anschaut, wird verändert und wird so Familienmitglieder, Freunde und sogar Fremde ändern.
Es sind die unterschiedlichen Grundannahmen, die jede religiöse Logik von der irdischen Logik unterscheiden. Das eine ist von dem, was wir sicher wissen können abgeleitet. Und die religiöse durch nicht wissen, sondern Glauben. Es heißt nicht umsonst ich "glaube an Jesus". Beides versucht die Welt zu beschreiben, aber mit unterschiedlichen Ansätzen.
Es gibt einen Grund nicht an Jesus Seite zu leben.
Zu meinem Hintergrund, ich war selber evangelisch Gläubig. Ich hatte aber auch eine psychedelische Erfahrung, und bin da "Gott" begegnet. Es war natürlich nur mein Gehirn, aber ich erzähle trotzdem von meinen Erlebten.
Es war genial, er hat mir so viele Zusammenhänge gezeigt, die offensichtlich vorherrschen. Und das im besten Humor, mit einer Leichtigkeit, aber trotzdem einer gewissen Ernsthaftigkeit. Und er zeigte mir, "leb einfach dein Leben, es ist egal was du machst, am Ende passt das sowieso zu meiner Ordnung." Übrigens habe ich gesehen wie Gott war, aber nur ein kleiner Teil von dem großen Gott.
Aber nur weil ich diese Erfahrung gemacht habe und früher gläubig war, glaube ich heute nicht mehr. Warum?
1) Erkenntnis, dass man die Ungewissheit des Lebens akzeptieren muss. Niemand kennt die Wahrheit!
2) Vor allem die Religionen geben so viele Widersprüche! Jeder interpretiert sie anders. Für mich ist das Massenkontrolle.
3) Die heiligen Schriften des Islams, des Christentums, oder der Thora müssen Lügen, weil sie etwas anderes drinnen stehen haben. Wer hat jetzt Recht? Meistens die, wo man reingeboren worden ist. Die anderen kommen je nach Glauben in die Hölle. (das kann nicht Gottes Wille sein, dass diese Menschen nur in die Hölle kommen, weil sie in eine andere Religion reingewachsen sind.)
Außerdem: die Sünde ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Das Leben kann übrigens auch ohne Sünde kacke und leidvoll sein. Das schließt einander nicht aus. Und sich vor Gottes Erschaffung einzuschränken und nicht alle Ecken und Kanten seiner irdischen Schöpfung auszuleben, wäre Verschwendung...
Am Ende glaube ich es kann das ewige nichts kommen, die ewige Wiedergeburt, oder dass Gott nur durch uns mir sich selbst spielt. Kann aber auch sein dass ich für immer in der Hölle schmorre. Aber nur weil der Zustand nach dem Tod unbekannt ist, werde ich mich nicht wegen einer Angst, mein Leben einschränken. Es ist einfach Zuckerbrot und Peitsche, nur um sich persönlich einzuschränken und konform in der Gesellschaft zu sein. Und das mit der Urangst, dem Tod. Bei dem niemand weiss wie es dann aussieht.
Glaubt gerne an Gott, aber die monotheistischen Religionen sind der falsche Weg. Sorry.
Oder auch: stell dir mal vor Gott existiert, aber jetzt gibt es Leute die das ausnutzen und sagen, Gott will jenes von euch. Ihr sollt euch so verhalten. Aber am Ende nutzt es nur Herrschern. Und das würde mit der Bibel, der Thora, dem Koran gemacht. Alle gehen von Gott aus, aber in jedem steht was anderes (auch wenn sie sich manchmal abgeschrieben haben). Also muss irgendein Mensch seine Finger im Spiel gehabt haben, und keine Heiligen, die die absolute Wahrheit kennen. Sonst würde überall das gleiche stehen.
Ist doch völlig egal! Denn natürlich tun die Leute das! Sie nutzen den Namen Gottes aus. Aber wo ist das Hindernis Jesus selbst zu befragen? Sich die Augen öffnen zu lassen? Es gibt da KEINERLEI Hindernis außer die eigene Angst davor Antworten zu bekommen und diese Angst ist unbegründet, denn Jesus Wahrheiten machen FREI
Das ist jetzt echt absurd. Ich hab ihn befragt, er war unterm Kreuzverhör. Und er war nicht überzeugend genug, u. A. aus den genannten Gründen. Wie ein blind - verliebter Mensch... Brainwashing durch ewig alte Schriften.
Man kann echt keine konstruktive Diskussion mit gläubigen Menschen haben.
Hörst Du denn überhaupt zu? Es geht - ob Du es glaubst oder nicht - um Dein Leben. Wenn Du nicht an das ewige Leben glauben willst, dann geht es doch zumindest um das Leben, welches Du jetzt lebst.
Du weißt zu wenig und doch baust Du das Haus deines Lebens auf diesem losen Grund, auf diesem Sand.
Tanach (AT), Neues Testament auf der einen und Koran auf der anderen Seite stehen sich nicht auf Augenhöhe gegenüber. Wenn Du Dich ernstlich beschäftigst und nach der Wahrheit suchst, findest Du sie - nicht nur, weil Jesus genau das versprochen hat, sondern weil es sogar mir gelungen ist, die Wahrheit (Licht) von der Lüge (Dunkelheit) zu unterscheiden.
Wie User Zahlenguideberits abstrakt beschrieb, erkenne ich an Deinen Worten konkret: Du bist für Dich Dein eigener Gott. Du behauptest (sogar) unverholen, dass Du eine unter Drogen gemachte Erfahrung für eine Gotteserfahrung hältsts. Nein, bist Du tatsächlich so naiv? Du fällst auf diese Falle des Bösen herein, vermasselst dieses Leben und das ewige dazu?
Entschuldige, ich konnte mich dieser Worte nicht enthalten. Ich sage nur: Komm von Deinem Thron herunter, lass das mit den illegalen und legalen Substanzen und interessiere Dich für die doppelt lebensrettende Wahrheit. Sie ist ein winziges Gebet entfernt.
Jesus antwortete: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; ...
Das war eine einmalige Erfahrung und ich weiss, dass es ein nur eine Simulation meines Gehirns war.
Ich glaube so naiv bin ich nicht. Ich kann das alles sehr gut differenzieren :)
Interessant, dass du mich über dir auf dem Thron siehst, obwohl ich auf der gleichen Ebene wie du bin. Nur ein Mensch.
Du fantasierst. Du bist nicht gewillt, Deine Position in Frage zu stellen. Du regierst in Deinem "Reich" in dem sonst keiner ist. Ich schon gar nicht.
Stell Dir mal vor, Du steigst von dem Thron und lädtst die höhere Intelligenz, die alles initiiert hat, ein, auf dem Thron Platz zu nehmen! Wer bist Du in Relation zu dieser Intelligenz? Sollte nicht diese Dir um Lichtjahre überlegene Intelligenz König in Deinem "Reich" sein?
Kannst Dich aber auch wieder selbst auf den Thron setzen, weil Du bisher so erfolgreich regiert hast. Bist frei dazu.
Ich weiss ja nicht wieso du so eine Bedrohung in mir siehst, aber es scheint mit, als hätte ich etwas in dir getriggert. Das tut mir dann leid. Wenn eine höhere Intelligenz (sei es die KI oder Gott, oder ein überlegener Mensch) "meinen Thron" übernimmt, dann soll es so sein. Aber ich mach trotzdem das Beste aus meinem Leben und werde um jeden Preis versuchen meine Freiheit und meine Würde zu wahren.
Aber ich verstehe das Bild mit dem Thron eh nicht wirklich. Ich bin ein Mensch wie jeder andere. Und ja ich bin mein eigener Herr, wenn du das meinst. Aber besser, als ein Sklave zu sein.
Mein eigener Herr zu sein, heißt nicht, dass ich mich über andere stelle, nur über mich selbst!
Bedrohung? Unsinn! Ich wollte Dir schlicht helfen. Der Thron in Deinem "Reich" - lediglich ein gedankliches Modell.
Vielleicht hilft Dir - mein letzter Versuch - wenn ich Dir beschreibe, wie es bei mir aussehen würde: Ich war wie Du, der Herr/König/Richter/Lenker/Gesetzgeber ... in meinem Leben und das Zentrum meines "Reiches". Ich saß auf meinem Thron. Ich wurde - zu meinem Glück - schlimm ausgebremst, ich stolperte, fiel, blieb liegen. Nichts war wie vorher. Ein Licht der Erkenntnis schien in mein damals düsteres Leben. Ich habe den Thron geräumt und Jesus Christus gebeten, der Herr, König, Richter, Lenker, ... meines Lesbens zu sein. Ich habe sein Gesetz zu meinem Ideal erhoben und strebe danach, so zu leben, wie Jesus es sich für mich wünscht - nicht weil ich muss, sondern weil ich ihn liebe. Ich verstehe immer noch nicht vollständig, wie gut Gott ist und wie lieb er mich hat. Ich bin noch kleingläubig. Aber eines trifft in keiner Weise zu: das ich ein Sklave sei oder mich so fühlen müsste. Nein, ich darf mich vielmehr fühlen wie ein geliebtes Kind. Großartig fühlt sich das an, wenn man sagen darf: "Abba (Papa), geliebter Vater im Himmel! Bitte sei Du der Mittelpunkt in meinem Leben! Lass Du es gelingen (nach Deinem Willen)!"
Jetzt verständlicher?
Absolut verständlich. Sehe trotzdem nicht ein, dass ich mein Leben von außen kontrollieren lassen soll. Hilf gerne anderen, sich einer höheren Macht aufzuopfern und es als Mittelpunkt des Lebens zu stellen. Aber meine Freiheit lasse ich mir nicht von einer Sklavenmoral rauben.
Nichts anderes ist das. Gott, Jesus (und die Pfarrer, Papst,...) sind die Herren (Hirten) und wir Menschen die Sklaven (oder Schafe). Ich verzichte, aber danke für deinen Versuch mich ändern zu wollen. Übrigens sollte man die menschliche Natur akzeptieren wie sie ist.
Warum sollte ich mein Leben aufopfern? Weil es ein Leben in Trennung ist, du bist aber für Liebe und Beziehung gemacht worden. Hast du diese nicht, willst du diese nicht, wird keine Verstandesmäßige Erklärung dich und deine Familie, die du nicht retten WILLST, vor der Hölle retten.
Nur Jesus kann dir zeigen, ob es das Kreuz gibt, die Hölle, der Himmel - die Frage ist, ob du aufhörst mit Christen zu diskutieren und anfängst mit Jesus zu diskutieren. Ob du in die Praxis gehst und deine Zunge mal für was sinnvolles nutzt.
Wenn nicht, hast du die Hölle 100 Prozent verdient. Traurig, wenn jemand wie du sein Leben weg wirft, in Ewigkeit und es nicht rafft und es für eine lustige Diskussion hält.
Es ist übrigens auch kein Zeichen eines guten Menschen, wenn Er wohlgemeinte Ratschläge nie ausprobiert sondern wegwischt. Denn eines sage ich dir, es werden andere mit bösen Ratschlägen kommen und die wird dein "Verstand" faszinierend und spannend finden. Der Verstand wird immer über die Liebe spotten.
Der Verstand wird immer über die Liebe und das Gute spotten. Es sagt, dass es angeblich so schwer ist, das zu erreichen. Man glaubt eine Lüge. Die menschliche Natur ist Liebe. Wer gegen sie handelt, handelt widernatürlich
Wie sagte es ein großer Denker mal sinngemäß über ein Verstandesleben am Beispiel des Marxismus?
Marxisten stellen eine These auf um Gott zu verdrängen. Sie behaupten: Religion muss man kritisieren. Dann kommen Religiöse und weißen all die Kritik mit Argumenten zurück und was tun Liberale Denker dann IMMER? Sie verbieten die Kritik durch Macht.
Der normale Lauf des Liberalen ist - liberal, postliberal, illiberal
Heute interessiert sich keiner mehr für Diskussionen. Alle Seiten tun so als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich könnte hunderte von Argumente aufzählen, dass es Gott gibt, die alle von Denkern kommen, aber der eingebildet Sören glaubt, dass er mit 3 Sekunden "Denken" oder einem schnellen "Gegenargument" ganz schnell große Denker mit einer 100 Prozentquote ausschalten kann. und wenn das mal nicht klappt mit irgend einem unsinnigen Totschlagargument, dass nur die eigenen Gefühle der Unsicherheit zu decken soll, zu kommen, wird das gesamte Argument ignoriert, als hätte man es nie gesagt.
Beispiel von extrem vielen: zwei Leute schreiben Aufsatz an der Uni. Der Professor ruft sie zu sich und tadelt sie, dass sie bei Wikipedia abgeschrieben haben. Sie behaupten sie hätten das nicht getan. Der Professor sagt, sie haben bis zum letzten Komma alles genauso aufgeschrieben wie bei Wikipedia und wie hoch sei die Wahrscheinlichkeit, dass dies je passiere und gleich 2x in der selben "Klasse"? Also rechnen sie das auch. Die Wahrscheinlichkeit in ihrem Fall liegt bei 1: 100 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 - eine 100 mit 58 weiteren Nullen. Da sagen die Studenten, das ist doch die selbe Wahrscheinlichkeit, dass es heute Sterne und damit Leben gibt, eine von vielen notwendigen Konstanten für das Leben? Da sagt der Professor: sie haben Recht. Sie haben nicht abgeschrieben. Sie können gar nicht abgeschrieben haben. Sie haben durch puren Zufall und großen Verstand wortwörtlich das selbe Ergebnis wie Wikipedia erreicht. ich werde mich bemühen, dass sie als Professoren an unserer Uni angenommen werden. - Das Beispiel zeigt, dass Wahrscheinlichkeiten dem Atheisten sofort unwichtig sind, sobald es um Jesus geht.
Also, natürlich empfinde ich auch Liebe in meinem Leben. Aber es gibt noch viel mehr Gefühle, die man genießen kann.
Es gibt übrigens auch große Denker, die die Religion kritisch sehen. Z. B. Friedrich Nietzsche oder Arthur Schopenhauer. Beides brillante Philosophen der deutschen Geschichte. Du hast sicherlich von Ihnen gehört.
Wenn du so offen bist, würde ich mir wünschen, dass du auch mal in die Gedanken dieser Menschen reinschaust. Ich hätte meine Verbindung als gläubiger Christ schon. Ich kenne diese Perspektive.
https://youtu.be/CJl8vrfmbO8?si=GE7Sl0PYeQVJoHcr
Das sind die Gedanken Nietzsches, als Hörbuch auf Youtube.
Btw. Das mit den Wahrscheinlichkeiten, dass Leben existieren kann, stimmt nicht. Lustigerweise haben wir das mal durchgerechnet. Und wenn man nur nur die Anordnungsmöglichkeiten der Aminosäuren nacheinander ausrechnet, damit die erste "lebensfähige" Aminosäurensequenz rauskommt. Und das mit sehr schnellen Rekombinationszeiten. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit praktisch null.
Aber Experimente haben gezeigt, dass sich gleichzeitig extrem viele Sequenzen bilden, die sich dann abschnittartig zufällig verknüpfen. Nicht nur eins nach dem anderen, sondern extrem viele parallel. Außerdem konnte teilweise auf den Fortschritt aufgebaut werden usw. Die schiere Masse, lange Zeit und die geeigneten Bedingungen haben es möglich gemacht.
Wenn es dich tiefer interessiert, kann ich dir wissenschaftliche Papers schicken.
Ich erinnere mich an eine Karikatur, wo ein Esel in ein schlaues Buch schaut und sich dabei ungeheuer klug vorkommt.
Warum gibt es den Aminosäuren? Warum Leben? Intelligenz? Die Galaxien? Wozu gibt es den Menschen? Dich? Aus purem Zufall? Letztlich ohne jeden Sinn?
Verbrenn Deinen Thron und denke neu! "Hochmut kommt vor dem Fall" sagt der Volksmund. Denn es passiert immer, immer wieder.
Willst Du mal ernsthaft nachdenken? Oder sind derartige Floskeln wirklich Dein Niveau?
Ich war hochmütig. Ich bin schon gefallen - Gott sei's gedankt - nicht tiefer als in die Hand des Herrn. /\
Ja ist gut. Ich glaube, es wurde hier einiges klar. Wir leben in unterschiedlichen Vorstellungen. Das muss man einfach akzeptieren.
Ich möchte dir auch nicht weiter deinen Puls nach oben treiben. Wir haben sicherlich wichtigere Dinge zu tun, als beidseitig gegen eine Wand zu reden.
Alles Gute.
Ja, Wand ist nicht unpassend. Teflonbeschichtet. Als Gesprächspartner wird man idealerweise zum Schwamm, der etwas aufsaugt.
Puls ist dennoch normal.
Das ist - Gott sei Lob und Dank dafür - ein freies Land.
Ebenfalls alles Gute!
Denkt ihr manchmal auch darüber nach?
Nein - außerdem ist das Sein im Reich Gottes keine Fortsetzung eines irdischen physischen SEINs auch wenn solche Wunschvorstellungen bestehen. Auch unser Bewußtsein hat und bedarf keiner solchen Erinnerungen es ist eher so wie/vor nach der irdischen Geburt , keine Erinnerung an ein vorher , eben ein Neues Sein.dessen Bewußtseinswirklichkeit wir so nicht genau kennen sonder eher nur erahnen aufgrund der Aussagen von Jesus über das Reich Gottes welches sich jetzt schon in uns gestaltet.
Da es sicher ist, dass alles "in den Himmel" kommt, stellt sich die Frage für mich nicht. Was wir als Zeit wahrnehmen, existiert außerhalb der physischen Welt nicht. Insofern spielt es auch keine Rolle, wann ein individuelles Bewusstsein das Stadium erreicht hat, um zum geistigen Reich dazuzugehören.
Für mich sind Begriffe wie «Himmel» Metaphern.
Gruß Matti
Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!