Wird man als Narzisst geboren?
Ich weiß nicht ob das alles nur schauspiel ist oder ob es angeboren ist.
4 Antworten
Narzissmus im Sinne einer Persönlichkeitsstörung ist nicht angeboren, sondern wird im Laufe der Kindheit und Jugend durch die Umstände (i.d.R. Elternhaus) erworben. Allerdings ist eine gewisse Neigung, so etwas auszubilden durch genetische Präposition wahrscheinlicher.
Nein es gilt als Entwicklungsstörung, sowie viele andere Krankheiten. Durch Traumata, vorallem durch kindheittraumatas
Genau, viele sehen nur den Menschen der daraus wurde, aber keiner ist als Monster zur Welt gekommen.
Z.B Adolf hitler, war mehrere Jahre Obdachlos, sowie bei einem Juden angestellt der kein Guter Arbeitgeber für ihn war, so entwickeln sich die Züge im späteren Verlauf des Lebens.
Naja für mich ist das keine Entschuldigung,weil jeder Mensch der zur welt kommt irgendwann in seiner Kindheit ungerecht behandelt oder gemobbt wurde und dadurch gekennzeichnet ist fürs leben, also ich habe nach wie vor kein Verständnis für solche, denn jeder hat mal Ablehnung Erfahren und bin trotzdem kein Narzisst
Es soll nichts rechtfertigen jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Ja darum rechtfertigt das das ihr verhalt auch nicht, unser Leben ist nicht einfacher
weil jeder Mensch der zur welt kommt irgendwann in seiner Kindheit ungerecht behandelt oder gemobbt wurde
"mal ungerecht behandelt werden" oder fortwährend von den Eltern erniedrigt zu werden und somit nie Liebe und Bindung zu erfahren sind extreme Unterschiede! Und wenn die Eltern Mobben ist das was anderes als wenn es in der Schule passiert und die Eltern dann für einen da sind.
Lies dich ein ins Thema, wenn Du darüber etwas wissen möchtest. Was ich hier lese hat nichts mit der Entstehung einer Persönlichkeitsstörung zu tun.
Ich vermute, Du wurdest von einem Menschen mit einer (von Dir diagnostizierten?) Störung schlecht behandelt?
weil jeder Mensch der zur welt kommt irgendwann in seiner Kindheit ungerecht behandelt oder gemobbt wurde
War natürlich ein Zitat eines vorhergehenden Kommentars
mobbing und erniedrigen kann auch von anderen Familienmitgliedern kommen nicht nur von den Eltern , und auch außerhalb von familie und schule ,in der Nachbarschaft oder sonst wo und ja die person war psychisch krank ,das erkennt man an diesen typischen verhaltensmustern dieser abnormalen Leute , Es trifft einfach alles zu und außerdem haben mir auch damals andere aus der schulzeit bestätigt dass diese person nicht so ist wie andere und es kotzt mich einfach an...
Mein Punkt ist ein anderer, ich ich bin auf deine Vereinfachung der Situation eingegangen! Niemand sucht sich das aus, darum geht es, denn das ist deine offensichtlich unzutreffende Aussage.
Alles zum Thema steht in den Antworten und Kommentaren. Wer die ganze Kindheit über Misshandelt wird, kann eine Persönlichkeitsstörung entwickeln, welche das ist, hängt von vielen Faktoren ab, und auch, ob es dazu kommt.
andere aus der schulzeit bestätigt dass diese person nicht so ist wie andere und es kotzt mich einfach an.
Glaube ich Dir, dennoch muss es kein Narzissmus sein! Vorsicht vor Laiendiagnosen. Wenn er schädlich ist, halt dich fern von ihm.
Es gibt auch narzissten die eine perfekte Familie hatten und tja mir egal ob die misshandelt wurden...
Denke nicht. Vielleicht mit einer Tendenz, die man bekämpfen könnte.
Eher nicht. Schizophrene suchen sich auch nicht aus schizophren zu sein, sie wurden es irgendwann einfach.
Aha und wieso bin ich dann kein Narzisst geworden? Ich trage auch trauma mit mir ... Aus meiner Kindheit
Trauma ist micht gleich Trauma, und es führt nicht immer zu Narzissmus. Vielleicht bist du kein Narzisst, weil dein Gehirn dafür "falsch" aufgebaut ist, oder dein Umfeld ist der Grund etc.
Besonders psychische Krankheiten kann man kaum vorhersehen, dazu kennen wir das Gehirn nicht gut genug und es gibt eben auch unzählige externe Faktoren, die schwer zu beurteilen sind.
Ja ne ,ich kann sowas nicht sein, weil narzissten wissen was sie ihren Mitmenschen antun und sowas kann ich nicht, dafür schäme ich mich zu sehr. Und außerdem erkennt man nach gewisser Zeit das die Person nicht normal ist. Und glaub mir sowas will will ich nie im Leben sein !!!?! Ekelhaft
Also suchen die sich das aus
Nein. Persönlcihkeitstörungen wie andere Störungen sucht man sich nie aus, die sind Entwicklungsbedingt, und es hat sicher auch etwas mit Veranlagung zu tun. Jeder reagiert anders auf schlimme Umstände.
weil narzissten wissen was sie ihren Mitmenschen antun
Sie können nur so handeln, weil sie ein extrem labiles Selbstbild haben, das sie sich nur über bestimmte Verhaltensweisen positiv sehen können. Sie müssen überlegen sein, hervorstechen. Sonst sind sie klein wie ein Wurm, innerlich. Darum die starke Kränkbarkeit, da ist keine solide Basis, nur "Stärke" durch "Überlegenheit", und die schaffen sie oft, in dem sie andere niedermachen, manipulieren.
Mir egal ob es entwicklungsbedingt ist, die sind scheiße ,dann sollen sie sich einen scheiß psChologen suchen , weil unser Leben ist auch nicht einfach
Vorsicht vor Laiendiagnosen. Wenn er schädlich ist, halt dich fern von ihm.
Wenn das nicht geht, such Dir Hilfe und schau, wie Du mit seinem Verhalten umgehen kannst. Das ist sicher oft nicht einfach, wenn man so jemanden als Arbeitskollegen oder Mitschüler hat.
Nein.
Ah okay naja verständlich bei dem Opfer das mir begegnet ist, da war es die leibliche Mutter die versucht hat sie und ihre kinder zu ertränken