Bin ich narzisstisch wenn mir die meisten dumm vorkommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das die meisten Menschen dumm sind, nur eben von Medien, Werbung und dem Gruppenzwang konditioniert sich nach den von bestimmten Interessengruppen erwünschten Verhaltensmaßregeln zu richten. Dass viele dabei mitmachen liegt vermutlich eher an einem geringen Selbstwertgefühl, welches ebenso stark von äusserlichen Anreizen abhängig ist. Sich dem zu entziehen ist nicht leicht, daher gehen viele lieber den Weg des geringsten Wiederstandes. Stimmt, in gewisser Weise ist das dumm, bzw. dumm dass dieser Umstand von vielen Menschen anscheinend nicht durchschaut wird.

Nein, meistens hast du recht, und viele Leute sind auch echt dusselig. Das kann man aber nicht unbedingt an einem blödsinnigen Test festmachen. Wer das tut, sollte sich nicht mit Narzissmus beschäftigen sondern hat sicher andere Baustellen,.

Jeder trägt ein gewisses Narzissmus-Grad mit sich (Ego, alles auf einen bezogen, Stolz etc.). Sich jeden überlegen fühlen ist schon etwas narzisstisch im Sinne vom Ego, allerdings kommt es -für mich - darauf an, wie man es auslebt: hochnäsig, herablassendes Verhalten, manipulatives etc. dann schon, wenn du allerdings normal bleibst, wie bei anderen, denke ich nicht, dass Narzisst auf dich zutrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

Ja gut, aber war der IQ test online? Wenn ja kannst du dem Ergebnis nicht vertrauen, die loben dich immer damit du weiter machst mit ihren Tests. Wenn es ein echter Test war kann es durchaus sein, dass dir die meisten dumm vorkommen, die sind ja auch im Durchschnitt.

Narzissmus bedeutet wenig bis null Selbstwert, was ja deinem überdurchschnittlichen IQ-Wert widerspräche? Andererseits erklärte es, warum Du der Ansicht bist, andere seien "dumm", Du wärst ihnen überlegen. Nun..., ich finde deine Ansicht, dein Gefühl, ist sehr "einfältig"?! Intellgent sein ist nicht gleichbedeutend mit gebildet zu sein...