Habt ihr Sprüche gegen Narzissten 🖐️?

5 Antworten

Wenn Du die Struktur eines Narzissten kennst, die Verhaltensweisen, worauf er hinaus will, und was er nicht leiden kann, so kannst Du Dich viel besser in der Situation direkt und spontan wehren.

Sprüche kann man nicht im Voraus kreieren, Du musst psychologisch und diplomatisch vorghen.

Hier sich gängige Charakterzüe eines Narzissten, damit kannst Du Dich schon einmal wappnen, wie Du reagieren kannst.

Alles Gute für Dich.

Ein Narzisst verträgt keine Kritik.

Ein Narzisst hört nie auf zu reden, aber er hört nie zu.

Ablehnung oder Kritik wird vom Narzissten nicht toleriert. Er sucht ständig nach Bestätigung und Lob, da sein Selbstwertgefühl stark von der Anerkennung durch andere abhängt. Negative Rückmeldungen bringen ihn komplett aus dem Konzept und bedrohen sein fragiles Selbstbild.

Was Narzissten nicht leiden können.

1. Lob an jemand anderes richten.
  2. Eigene Interessen verfolgen.
  3. Was ärgert einen Narzissten am meisten? Materielle Dinge nicht wertschätzen.
  4. Andere Autoritätspersonen akzeptieren.
  5. Deine Grenzen klar machen.

Narzissten hassen es, wenn sie keine Kontrolle haben. Dazu gehört, dass sich unter anderem ihr Partner oder ihre Partnerin nicht nach ihren Vorstellungen verhält und eigene Bedürfnisse oder Meinungen äußert.

https://reinhardpichler.at/persoenlichkeit/schwachstellen-narzissten/#:~:text=Kritik%20wird%20nicht%20ertragen,und%20bedrohen%20sein%20fragiles%20Selbstbild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nika23381  19.10.2024, 23:14

Ich akzeptiere niemanden nur mich selbst und das hat gute Gründe.

Zum Beispiel wenn sie falsche Anschuldigungen bringen, unnötige Kritik oder freche Forderungen. Wenn sie einfach wie gewohnt dreist sind.

Glaub mir eines, wenn du dem Narzisst irgendwas zulaberst, dann gibst du ihm das Gefühl von Bestätigung und Aufmerksamkeit. Das beste, was du tun kannst, ist es, den Narzissten zu ignorieren, und auf sein Gelaber nicht zu antworten. Wenn du versuchst einen Narzissten zu bremsen, wird er dich bremsen. Einfach labern lassen und dann wird er schon schnell merken, wie egal er dir ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.

Einen Narzissten sollte man einfach IGNORIEREN.. das tut am meisten weh, denn er LEBT VON DEINER ZUNEIDUNG und FOKUSIERUNG auf seine ,,HERRLICHKEIT"

Nika23381  19.10.2024, 23:17

Wer mich ignoriert hat ein Problem mit mir und das tut dann nicht gut. Das weiß ich aus Erfahrung.

Chocolate700  21.10.2024, 03:40
@Nika23381

Ja, dann fühlst du dich in deinem selbst schwach und gekränkt, und solltest dir Hilfe suchen.

Nika23381  21.10.2024, 12:32
@Chocolate700

Wenn ich immer wieder provoziert werde wie es damals in der Lebenshilfe war dann rare ich aus und dann fliegen Arbeitsaachen nal kurz durch den Raum. Das ist da öfter passiert. Die haben mich auch 2 mal so fertig gemacht, das Ich in die Psychiatrie musste. Gelernt daraus hat keiner. Seit Ende 2015 bin ich da weg. Denn ständiges Mobbing hält man nicht aus Erst Recht nicht wenn es vom Gruppenleiter aus geht und er sogar meine ehemalige Betreuerin belügt.

Nee, damit macht man alles noch schlimmer. Die sind so dreist. Am besten hält man Abstand und denkt sich so seinen Teil ...

Sie stehen lassen, umdrehen und gehen, alles andere hat nicht gefruchtet, man darf sie nicht beachten, das ist nämlich das, was sie wollen… Aufmerksamkeit😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nika23381  19.10.2024, 23:20

Das sollte sich keiner in meiner Nähe wagen.

Chocolate700  21.10.2024, 03:40
@Nika23381

Ahja komm, zisch ab mit deinen tiefen Unsicherheiten und Ängsten, spiel dich nicht so auf kleiner Mann!