Wird KI uns ersetzen?

Nein 65%
Vielleicht 29%
Ja 6%

31 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht

je nach Branche sicherlich und vor allem dann auch Faulheit der Menschen

vielleicht wird auch zuerst mal an baustellen-Robos und -Androiden gearbeitet, sonst werden wir in 20J ein Problem bekommen, weil hier keine Handwerker mehr zur Verfügung stehen


Rudi0948  06.09.2024, 01:00

Wenn ich mir etwas koche oder backe möchte es mir auch schmecken. Die KI wird meinen Geschmack nicht treffen, da er nicht konstant ist.

guterfrager5  07.06.2024, 10:53

oder die wenigen Handwerker bieten ihre Dienstleistungen nur noch für besonders hohe Preise an, wodurch die Löhne wieder steigen und der Beruf als Ausbildung attraktiver wird

MichaelSAL74  07.06.2024, 11:01
@guterfrager5

hmmmm... da muß das Ausbildungsgehalt aber schon sehr gut sein um die ganzen Influencer ins Handwerk locken zu können un ddann müssen die ganzen Anwärter auch noch mit den Händen mehr machen können als nur aufm Display rum zu drücken

Vielleicht

Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass die KI dem Menschen viel Arbeit abnehmen kann, aber es meist Arbeit ist die man automatisieren kann (sprich Arbeit für die man keine Kreativität braucht). Arbeit welche Kreativität u. einen klaren Menschenverstand benötigt, kann nicht durch die KI ersetzt werden. Und auch wenn die KI deinen Traumjob (falls das jetzt deine Sorge ist) ersetzen sollte, muss diese KI immernoch durch einen Menschen kontrolliert werden, was bedeutet, dass dies dein "neuer" Job währe.

Nein

In welcher Hinsicht? Als Liebhaber? Überhaupt ganz und gar oder Beruflich? Ich gehe mal davon aus, dass es um Arbeit geht.

Auch wenn es nie Eintritt oder noch sehr lange Zeit dauern wird (was ich eher denke) bis technische Systeme auch komplexe Menschliche Arbeit ausführen können, sollte man sich vllt. dennoch die Frage stellen:

Wird KI die Arbeiten erledigen die wir nicht machen wollen und haben trotzdem Einkommen?

Stellt man sich vor, jeder hat eine KI die für einen "Arbeiten geht" und das Einkommen erwirtschaftet und nötige Güter und Produkte für den Markt produziert. Alle könnten machen was sie wollen, ob Freizeit oder auch Produktiv, aber ohne "Muss".

Wenn heute Menschen durch Maschinen ersetzt werden, werden sie Arbeitslos, obwohl die Firma Produktiver ist als vorher. Dieses unfaire Konzept ist der Grund warum die Menschen Sorge haben von KI ersetzt zu werden, die KI selbst ist eigentlich kein Problem.

Zur Zeit nicht. Da noch gar keine echte, starke KI entwickelt wurde. Bisher gibt es nur Expertensysteme, die mit mehr oder weniger Erfolg für ganz spezielle Zwecke eingesetzt werden. Nur eine KI mit echtem Bewusstsein und echter Intelligenz könnte Menschen ersetzen. Aber wozu so etwas entwickeln? Wir haben schon über 8 Milliarden Menschen, das sind schon 7,6 Milliarden zu viel.

Nein

Ersetzen nur in dem Sinne, dass eben mehr Informatiker und/oder Programmierer/Techniker gebraucht werden, als eben niedere Positionen.

Es wird einfach einen Wechsel geben, wo manche Arbeitsstellen wegfallen und andere wieder häufiger gebraucht werden.

Vorallem werden viele Stellen frei für Menschen, die herausfinden müssen ob es etwas wahr ist oder nicht.