Wäre es besser, wenn man die Regierung durch eine KI ersetzen würde?

12 Antworten

"Eine KI" kann nicht alles "wissen" und sie ist nicht neutral. Sie ist immer von bestimmten Menschen gemacht.

Sie kann fehleranfällig sein oder so programmiert sein, dass sie in eine bestimmte Richtung regieren würde, die manche nicht gut finden oder die sogar den Menschen schadet.

Ich möchte mich nicht einer KI ausliefern, sondern die Menschen/Politiker selbst wählen, die meine Zukunft und die meiner Kinder gestalten.

Politik ist Theater. Und da erwartet das Publikum Menschen als Akteure.

Aber das, was sie von sich geben, unterscheidet sich kaum von dem Müll, der von KIs produziert wird. Denn es sind ähnliche Prinzipien, nach denen Informationen gefiltert und präsentiert werden.

Sie sammeln öffentlich zugängliche Darstellungen und vereinfachen sie nach dem Motto "Masse statt Klasse". Die Politiker, weil sie an Massen von Wählerstimmen interessiert sind. Die KIs, weil ihnen mangels eigenem Denkvermögen jegliche Qualitätskriterien fehlen und deshalb von der Einstellung ausgehen, dass das was am meisten veröffentlicht wird, der Wahrheit am nächsten kommt.

So wird die Dummheit immer weiter potenziert, egal wer oder was regiert.

PicaPica  27.08.2024, 11:11

Und die KI kann, zumindest noch, auch nicht besser sein als diejenigen, die sie programmieren bzw. füttern.

Gewohnt gute Antwort wieder, finde ich, chapeau, GLG. :-))

PicaPica  27.08.2024, 11:15
@PicaPica

Interessanter Text und somit wird sich KI vielleicht auch wieder selbst abschaffen. Und nochmals GLG. :-))

Nein, das wäre nicht besser, sondern eine Horrorvorstellung.

Ich glaube nicht an Intelligenz, an kuenstliche noch weniger.

Ich habe spaeter noch einen Rasen fuer Freunde zu maehen. Kannst du ihn bitte vorbeibringen - damit ich mir den Weg sparen kann

Ich brauche eine baldige Loesung, bitte (!)

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Fragen wir eine KI dazu 😄

Die Idee, Politiker durch eine KI zu ersetzen, ist faszinierend und hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Hier sind einige Überlegungen:

### Vorteile:

1. **Effizienz und Objektivität**: KI könnte Entscheidungen schneller und auf Basis umfangreicher Datenanalysen treffen, ohne von persönlichen oder politischen Interessen beeinflusst zu werden³.

2. **Transparenz**: Entscheidungen und Prozesse könnten nachvollziehbarer und transparenter gestaltet werden, da KI-Systeme ihre Entscheidungswege dokumentieren können³.

3. **Kontinuierliche Verfügbarkeit**: KI-Systeme sind rund um die Uhr verfügbar und könnten somit schneller auf Krisen reagieren³.

### Nachteile:

1. **Mangel an Empathie**: KI fehlt die menschliche Fähigkeit zur Empathie und zum Verständnis komplexer sozialer und emotionaler Zusammenhänge³.

2. **Ethik und Verantwortung**: Es stellt sich die Frage, wer die Verantwortung für Entscheidungen der KI trägt und wie ethische Dilemmata gelöst werden³.

3. **Datenschutz und Sicherheit**: Der Einsatz von KI birgt Risiken in Bezug auf Datenschutz und die Sicherheit sensibler Informationen³.

Insgesamt könnte KI eine unterstützende Rolle in der Politik spielen, indem sie Datenanalysen und Entscheidungsprozesse verbessert. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sie menschliche Politiker vollständig ersetzen kann, da menschliche Werte, Empathie und ethische Überlegungen weiterhin eine zentrale Rolle spielen.

Was denkst du darüber? Würdest du einer KI vertrauen, politische Entscheidungen zu treffen?

Quelle: Unterhaltung mit Copilot, 27.8.2024

(1) KI revolutioniert die Verwaltung: Chancen und Gefahren im Überblick. https://bing.com/search?q=Vorteile+und+Nachteile+von+KI+in+der+Politik.

(2) Wird KI uns zerstören? Was dafür spricht - und was dagegen. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ki-kuenstliche-intelligenz-gefahr-zerstoerung-regulierung-politik-100.html.

(3) Landtagswahlen 2024: Wie gefährlich ist KI im Wahlkampf?. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/ki-kuenstliche-intelligenz-fake-news-landtagswahl-100.html.

(4) Vor- und Nachteile von KIs in der Arbeitswelt. http://hola-gymnasium.de/wp-content/uploads/2022/05/Wifolab-KI-Powerpoint.pdf.

(5) Die Vor- und Nachteile von künstlicher Intelligenz. https://digitales-institut.de/die-vor-und-nachteile-von-kuenstlicher-intelligenz/.