Können Richter durch KI ersetzt werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das glaube ich nicht, aber es wäre denkbar, dass KI zur Beweiswürdigung und zur Urteilsfindung eingesetzt werden könnte. Das letzte Wort hat aber das Richtergremium.

Guten Tag,

Prinzipiell ist es bestimmt irgendwie möglich, es gab daher bereits erste Untersuchungen in Amerika, allerdings ist immer das große Problem, mit welchen Daten soll die künstliche Intelligenz trainiert werden, damit wir unsere ideale Welt erhalten. Das Problem war, dass die künstliche Intelligenz auf Vorurteile gegen gewisse Gruppen hatten, dies lag einfach daran, dass sie mit solchen Trainingsdaten trainiert worden ist.

Ich denke langfristig wird es noch sehr lange dauern, wenn es überhaupt passiert, dass eine KI Urteile spricht, allerdings wird sie bestimmt auch irgendwann auf dieser Welt in die Gerichte ein Zug erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

... welche menschlichen Eigenschaften die KIs simulieren!!!

Und ganz klar: Was KIs immer fehlen wird, ist Empathie, Menschlichkeit, Wärme, Güte, Mitleid, Mitgefühl

Und daher lassen sich Richter nicht durch KI ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nope,

nur ein wenig am Programm gedreht und Schwangeschaftsabbrüche sind voll strabewehrt und für Schwarzfahren gibt es 15 Jahre Gefängnis ohne Bewährung.

Die (auch emotionale) Vielfalt welche bei der Rechtsprechung angesetzt werden muss ist nicht durch KI zu ersatzen.

Noch lange nicht.