Sollte ich doch mein Berufswunsch überdenken wegen KI? Will Mediengestalter Bild und Ton werden aber habe Angst das mich KI in wenigen Jahren/Monaten ersetzt?
Eigentlich ist Mediengestalter Bild und Ton schon seit langem mein Traumberuf aber KIs werden immer besser und habe Angst ersetzt zu werden
Hatte KI erst als was gutes gesehen was mir hilft Produktiver zu werden aber jetzt wurde Sora vorgestellt
Mir macht es sehr Angst
Meine Klassenkameraden meinen mein Beruf wird eh ersetzt
Weil Sora das ja besser machen würde als ich das jemals könnte
Überdenke mein Berufswunsch sehr auch wenn es mich Schmerzt vielleicht mein Traum aufgeben zu müssen
Denkt ihr KI wird mein Beruf wirklich unsinnig machen und mich dann halt arbeitslos machen wenn ich nächtes Jahr meine Ausbildung anfange? ( Also das ich zum Beispiel nicht mal die Ausbildung fertig kriege bevor es heißt KI macht das jetzt geh bitte )
Will halt eigentlich wirklich mein Traum nicht aufgeben aber bin mir gerade nicht mehr sicher ob es eine gute Idee wäre überhaupt in diesen Bereich noch eine Ausbildung zu machen halt wegen der KI
3 Antworten
Ich hab Buchdrucker gelernt. Meinen Meister gemacht. Da gab es den Beruf faktisch nicht mehr. BWL studiert und grafische Betriebe geleitet. Es geht irgendwie immer weiter.
Aber du hast Recht. In 10 Jahren gibt es den Job nicht mehr. KI benutzen und programmieren lernen. KI und Design zusammen könnte wieder passen
Da wirst du eher Spass in einer Werbeagentur haben. Oder beim TV Filmschnitt und Produktion Mediengestalter Bild und Ton.
Druckerei.. eher nicht
Habe Angst das KI diese Bereiche übernehmen wird
Habe selbst Angst das selbst ein Theater ( ja Große Theater brauchen Mediengestalter Bild und Ton und bilden das auch manchmal aus ) wo ich schon im Kontakt war und vielleicht eine Chance auf eine Ausbildung hätte ( die haben auch Interesse ) sagt nö brauchen dich nicht wirklich mehr weil KI macht alles jetzt
Keine Lust mitten in der Ausbildung gekündigt zu werden weil mich dann eine KI ersetzt
So schnell geht das nicht. Und es gibt immer etwas was man machen kann wenn es nicht mehr so viele Jobs gibt. Eine meiner besten Falzerinnen ist Goldschmiedin. Mein bester Collatorführer ist Schlosser usw.
Du kannst mit Sicherheit deine Ausbildung und deinen Meister machen. Dann weiter sehen
Du wirst ja nicht nach deiner Ausbildung 40 Jahre das Gleiche machen, sondern dich fortlaufend weiter entwickeln udn weiterbilden
Mach deine Ausbildung!
Es wird immer Nischen geben, in die die KI nicht vordringen wird.
Will das ja aber auch nicht 40 Jahre machen
Aber das entwickelt sich so schnell
Kann halt sein das wenn ich mitten in meiner Ausbildung bin ich dann gekündigt werde
Male mir gerade so viele Horrorszenarien im Kopf vor
Eine Ki kann lediglich schon existierende Bilder erstellen. Also nein, der Beruf ist nicht in Gefahr.
Da täusch dich nicht. Es gibt mittlerweile eine KI, die wirklich absolut wahnsinnige Bilder erstellen kann, aus Dingen, die zu 100% nur in meinem Kopf existieren.
Ja, das stimmt. Ich fands auch verrückt was für Logos die ki in Illustrator erstellen kann. Aber originell ist was andere.
Programmierung ist für mich naja
Informatik bin ich generell eher mau
Ich hab meine Video, Audio und Bildbearbeitungs Programme am PC das wars
Informatik ist überhaupt nichts für mich
Ich bin eher jemand der wirklich was gestaltet halt Videoschnitt, Fotografie, Filmografie, an sich alles rund ums Thema Filmen, alles rund ums Thema Filmproduktion und halt die Technik wie Licht, Ton, Bild usw
Das sind die Sachen die mich interessieren und wo ich meine Leidenschaft habe
Da ist es schwer ein anderen Beruf zu finden für den ich so viel Leidenschaft habe