Wird in den Vorlesungen alles Relevante gelehrt?

Hamburger02  26.06.2024, 08:42
Fange im Wintersemester hoffentlich an zu studieren.

Und welches Fach? Je nachdem muss deine Frage unterschiedlich beantwortet werden.

Benem007
Beitragsersteller

Agribusiness in Weihenstephan

6 Antworten

Im Allgemeinen erfährst du in der Vorlesung den gesamten relevanten Stoff, falls darüber hinaus Inhalte abgefragt werden, so wird das kommuniziert (z.B. Pflichtlektüre).

Meiner Erfahrung nach bekommt man in der Vorlesung alles wichtige mit - im Sinne von, wenn du aufgepasst hast, dann weißt du auch, an welchen Stellen zusätzliche Recherche/Pflichtlektüre/etc. nötig ist. Ganz oft sagen Dozeierende auch entweder in der ersten Vorlesung des Semesters oder gegen Semesterende, wenn über die Klausur gesprochen wird, sehr deutlich, was sie erwarten. Und mit nem gesunden Menschenverstand und wenn man zuhört und nicht nur körperlich anwesend ist, kommt man schon verdammt weit. Dass das Modulhandbuch oberflächlich ist, ist auch bei mir immer so gewesen und das ist ehrlich gesagt auch nicht wirklich wichtig - ich kenne viele, die in ihrem ganzen Studium kein einziges Modulhandbuch angeschaut haben (kann je nach Uni natürlich abweichen, wie wichtig/hilfreich das ist). Viel Spaß und viel Erfolg für dein Studium :)

PS: bin in den Geisteswissenschaften unterwegs (Soziologie & Geschichte)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da sollte alles, was in der Klausur kommt, in der Vorlesung zumindest mal angeschnitten worden sein. D.h. aber noch nicht, dass man das Präsentierte auch schon auf andere Fälle anwenden kann. Dazu dienen die Übungen, Seminare und das Selbststudium.

Keinesfalls. Das Relevante steht in den Lehrbüchern. Vorlesungen sind lediglich als eine Art Wegweiser zu verstehen, an dem man sich zu orientieren hat, damit man nicht völlig am Erwartungshorizont des Moduls vorbeischießt.

Im Studium wird anders als in der Schule auch Selbststudium von dir verlangt, das bedeutet du muss dir selbständig aus z.B. Fachbüchern Wissen aneignen. Nicht alles wird zwingend in den Vorlesungen vermittelt.

Was Klausur relevant ist, musst du selber entscheiden. In der Regel wird nur ein kleiner Teil des jeweiligen Stoffes in einer Klausur vorkommen, trotzdem musst du alles lernen, da du nie wissen wirst, was in der Klausur abgefragt wird. Vielleicht gibt dir ein netter Prof. mal einen Tipp, was du dir besonders anschauen solltest, aber das wars auch.

Im Studium wir deutlich mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erwartet als in der Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BWL Studium