"Wird gleichmäßig beschleunigt" - Bedeutung??

5 Antworten

Vermutlich, dass sie nicht zuerst extrem schnell beschleunigt, und dann etwas langsamer, sonder aufgeteilt, proportional zur Zeit, also eine Sekunde 2kmh zwei Sekunden sind es 4kmh

Gleichmäßige Beschleunigung: delta v durch delta t = const.

In gleichen Zeitabschnitten wächst die Geschwindigkeit um den gleichen Wert.

Formel v = a*t

Bei deiner Aufgabenstellung brauchst du noch s = 1/2 a t²

km/h in m/s umwandeln.

die Geschwindigkeit ändert sich gleichmäßig von 0 auf 108

es gilt a=v/t und s=1/2*a*t²

Welche math./ phys. Themen sollte ich hierfür am besten nachholen?

Keine. Gleichmäßig oder auch gleichförmig beschleunigt ist eine Bewegung, wenn sich der Grad der Beschleunigung zeitlich nicht ändert. Die Geschwindigkeitsändererung ist konstant. Ein Körper, auf den eine konstante Kraft wirkt, wird dadurch gleichmäßig beschleunigt. F = m * a Die Beschleunigung a ist direkt proportional zur Fraft F.