Wie groß muss die Zugkraft einer Lokomotive sein, um einen Eisenbahnzug mit einer Masse von 900 tonnen in gleichmäßiger Bewegung auf ebener Strecke zu halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Danach habe ich FRoll ausgerechnet

und damit die Aufgabe gelöst.

Lisx821
Beitragsersteller

Aber das Ergebins soll irgendwas mit 7 vorne sein

Viktor1  28.04.2022, 18:27
@Lisx821
Aber das Ergebins soll irgendwas mit 7 vorne sein

wieso ? Ist die Aufgabenstellung vollständig oder hast du etwas unterschlagen an Info ?

Lisx821
Beitragsersteller
@Viktor1

Das Ergebnis ist wahrscheinlich doch richtig. Vielen Dank

Alles hängt an der Rollreibung und eine tonnenschwere Lok kann auf ebenem Gleis bereits von einer Person bewegt werden.

Doktorelektrik  12.07.2022, 19:59

Wie soll das bitte funktionieren? Du musst ein µ von hier 0,006 ansetzen, ich kenne das mit 0,008.

Dann darf die Lok nur noch eine Masse von ca. 8 t haben, damit das funktioniert. Also ganz so gering sind die Kräfte nun auch nicht....

Naja die meisten Güterzüge wiegen knapp das doppelte. Also 900 Tonnen schafft jede normale Güter-Lok ohne Probleme. Du musst es also nicht wirklich genau ausrechnen.