Wird es mit steigendem Alter schwieriger, gute Freundschaften zu schließen??

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich denke nicht. Es kommt immer auf die Menschen und deren Charaktere an. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. LG Lazarius

Ich gehöre zu denen im gestiegenen Alter. Ich muss keine neuen Freundschaften schließen Ich habe meinen Freundeskreis sowohl real als als virtuell, größtenteil schon vor Jahren geschlossen..

Diese werden gepflegt.

Nein, finde ich nicht. Eigentlich werden die Menschen interessanter, wenn sie älter werden. Und wenn man älter wird, ist man nicht mehr so angewiesen auf Freunde, so dass man sich die Freunde besser aussuchen kann.

Wenn man dann sehr viel älter ist, so ab 70 oder 80 Jahrenm wird es wieder schlechter, denn dann sterben die Freunde langsam weg. Und weil man dann oft nicht mehr so interessant ist, findet man nicht mehr so leicht neue Freunde.

Ja,

Je älter wir werden, desto schwieriger wird es, Freundschaften zu pflegen oder gar neue zu schließen. Es ist eine Art natürlicher Schwund: Ab einem Alter von 30 Jahren geht etwa alle fünf Jahre eine Person im Freundeskreis verloren.

Quelle: https://www.provita-deutschland.de/gegen-das-alleinsein-wie-menschen-auch-spaeter-im-leben-neue-freunde-finden/#:~:text=Je%20%C3%A4lter%20wir%20werden%2C%20desto,oder%20gar%20neue%20zu%20schlie%C3%9Fen.&text=Es%20ist%20eine%20Art%20nat%C3%BCrlicher,eine%20Person%20im%20Freundeskreis%20verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noname443  03.02.2021, 18:52

*woher ich das weiß: Recherche

ZiegemitBock  03.02.2021, 18:55

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich habe erst mit ca. 30 Jahren einen größeren Freundeskreis aufgebaut als jemals zuvor.

Noname443  03.02.2021, 19:03
@ZiegemitBock

Also das habe ich mal gelesen. Ich bin selber noch nicht Volljährig. Habe das öfters schon von Studien etc gehört, ob es wirklich stimmt wird man erst dann sehen, wenn man eigene Erfahrungen damit gemacht hat ;)

ZiegemitBock  03.02.2021, 19:46
@Noname443

Ich denke, es liegt auch an den persönlichen Umständen. Wer oft umzieht, baut natürlicherweise öfter neue bzw. zusätzliche Freundschaften auf, einfach, weil er mehr Menschen kennenlernt. Und natürlich hängt es von der Persönlichkeit ab, ob man imstande ist, auf die Menschen zuzugehen oder nicht.

Würde ich nicht sagen, man überlegt mehr und schätzt vorher nur etwas gründlicher ein bei der Auswahl der Freunde denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen