Wird es in Zukunft Bewusstseinskontrolle geben?


28.05.2024, 22:14

also so mindcontrol, wo die leute ferngesteuert werden und der Gehirnchip ihr Bewusstsein beeinflusst/kontrolliert

6 Antworten

Vielleicht nicht in 50 Jahren, zumindest nicht im vollen Umfang ein "Mindcontrol".

Aber in 50 Jahren eine Art Schnittstelle/Implantat im Kopf zu haben die wir uns freiwillig einbauen lassen für "Entertainment" Funktionen über die wir dann auch indirekt manipuliert werden damit wir bestimmte Produkte "gut" finden und "jetzt wollen", also uns triggern, das halte ich sogar für realistisch greifbar, was den Forschungsstand betrifft. Und von da ist es dann eigentlich nicht mehr so weit zu einer Art "Mindcontrol".

beobachte Mal die Menschen um dich herum... dann kannst Du feststellen, dass das super ganz ohne Implantate funktioniert. Es gibt einen 🍄, der Ameisen dazu bringt, auf einen Baum zu krabbeln, dann auf der Leiche der Ameise wächst und seine Sporen auf dem Boden verteilt, um wieder neue Ameisen zu befallen. Substanzen aus diesem Pilz werden übrigens in Impfstoffen verwurstet ;)

insofern denke ich, dass das sogar biologisch machbar ist und das möglicherweise sogar besser als technisch

Eher ganz weniger.

Aber eine Art "Fernsteuerung" haben die Spielehersteller mit ihren Mikrotransaktionen schon geschaffen....

Nein natürlich nicht. Ein Chip im Gehirn ersetzt kein Bewusstsein. Bewusstsein wirkt nur auf das Gehirn ein sonst gäbe es z.B. keine terminale Geistesklarheit oder Nahtoderfahrungen beim Herzstillstand. Diese Produktionshypothese vom Bewusstsein ist schlicht und ergreifend falsch, meiner Meinung nach. Das ist genauso als wenn man auf einer Festplatte den Programmierer sucht. Man findet im Gehirn ja auch keine Gedanken, sondern nur die ´Reaktionen darauf. https://www.youtube.com/watch?v=OkB9790skcU

Meine Glaskugel sagt ein ganz klares: Vielleicht.