Wenn man nur das Gehirn wäre, ohne Körper, Ohren, Augen und Mund etc. Was wprde passieren? Würde sich ein Ich und Bewusstsein entwickeln? Könnte man denken?

4 Antworten

Hmm es gibt dazu tatsächlich ein bekanntes philosophisches Gedankenexperiment von Gilbert Harman. Es wird zwar nicht faktisch darüber nachgedacht wie man so etwas wirklich umgesetzt bekommt aber es ist definitiv spannend. In seinem Szenario wird dem Gehirn durch elektrische impulse eine (aus unserer Sicht) virtuelle Realität präsentiert. Die Frage die bei ihm am Ende aufkommt ist ob das Gehirn merken würde das es ein Gehirn im Tank ist. Tatsächlich basiert das Matrix Franchise auf dieser Idee. Es gibt einen heiß diskutierten Wiederlegungsversuch von Hilary Putnam welcher ähnliche Argumente beinhaltet wie hier auch schon von anderen Usern geschrieben. Ich denke man sollte aber beachten, dass Punam schon vor bald 10 Jahren gestorben ist und hätte er damals, als er seine Gegenargumente niederschrieb geahnt auf welchen technischen Stand wir Heute sind und bald sein werden würde seine Meinung vielleicht anders ausfallen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spannende Frage.

Auch ohne Körper?

Dann würde ich sagen, nein, das Gehirn würde sich nicht entwickeln, denn Entwicklung geschieht in der Auseinandersetzung mit den Reizen von außen. Wenn man keine Wahrnehmungsorgane hat, dann gelangen keine Reize ins Gehirn, also nichts, womit es sich auseinandersetzen müsste.

Keine Reize -->keine Impulse -->keine neuronalen Vernetzungen -->keine Entwicklung/ kein Lernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. wie auch. Man erlebt doch nichts. Du kannst nichts sehen, hören, fühlen. Nichts. Wie soll sich das Gehirn da entwickeln.

Schau dir doch zb mal Kinder an die von Tieren aufgezogen wurden. Diese sind in ihrer Entwicklung so stark zurück geblieben das man das kaum noch aufholen kann.

Das Gehirn verkümmert ohne Input

die Vorstellung ist schon hart gruslig

dann wäre man ja wie Gemüse. glaube eher nicht