Wird es in Deutschland eine Immobilienblase geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer Blase spricht man, wenn der Preis höher ist als der Wert.

Diese Blasenentwicklung gibt es augenscheinlich nur in den sogenannten Hotspots.

Die Immobilienpreisentwicklung ist bei Weitem nicht so dramatisch, wie öffentlich diskutiert wird. In der Zeit von 1996 bis 2013 hatten wir einen nominalen Stillstand. (Nominalindex). Der Realindex zeigte sogar einen Rückgang (siehe Bild).

Insofern haben die Immobilienpreise "nur" in kurzer Zeit diesen Stillstand/Rückgang aufgeholt. Dass diese Entwicklung zu einer gefühlten Preisdramatik geführt hat, ist nachvollziehbar. Bild zum Beitrag

 - (Immobilien, wohnungen suchen)
wird es euerer Meinung nach eine Immobilienblase in Deutschland geben?

Du bemerkst ja selbst schon, dass die Preise weit oben sind. Meiner Meinung nach haben wir längst eine Blase, zumindest in Ballungsgebieten.

Das sind eben beliebte Immobilien für die entsprechend viel gezahlt wird.

Allerdings antworte ich nicht deshalb, sondern um darauf hinzuweisen, dass auch Inflation im großen Stil beim Preisanstieg berücksichtigt werden muss. Die Kaufkraft von Geld sinkt einfach und daher muss mehr Geld gezahlt werden.

Inflation muss man immer bedenken wenn man mit Preisen aus der Vergangenheit vergleicht.

Zum Thema Zinsen: So viel ist da nach oben nicht möglich, wie sollten sich die Staaten refinanzieren? Die gehen doch pleite, wenn die Zinsen nur etwas steigen.

Gruß

Das ist die Frage, die alle Ökonomen beschäftigen. Nach den jüngsten Berichten der Deutschen Bundesbank und der KfW leben wir in bestimmten Märkten, wie zum Beispiel München, Hamburg, Frankfurt etc, bereits in einer Blase. Die Frage ist nur, wann die Blase platzt.

Nach meiner Einschätzung wird das aber erst geschehen, wenn die Zinsen wieder signifikant steigen. Dann werden sich viele ihre Immobilien nicht mehr leisten können und die Preise müssen zwangsläufig sinken.

Also, alles hängt davon ab, ob und wann die Zinsen wieder steigen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Ich dachte das auch, wenn die Zinsen steigen werden sich viele die Immobilien nicht mehr leisten können, auch wenn die sollzinsbindung vorbei ist, bei hohen Krediten führen höhere Zinsen zu immensen mehrbelastungen,

Es könnte zu einer Immobilienblase z.B. im Bürogebäudebereich kommen, wenn immer mehr Arbeitnehmer in Home-Office ausweichen.

Andererseits werden dann Bestrebungen einsetzten, diese Räume wohnwirtschaftlich umzuwidmen, da im Wohnungsbereich ungeschmälert mehr gesucht als angeboten wird.

Die gleiche Frage ist in England vor 10 Jahren ebenfalls gestellt worden...heute sind die Preise im vergleich zu damals verdoppelt.

Aber im Endeffekt sind alles doch bloß Mutmaßungen..

Lg Chris

MarcoSonne0607
Beitragsersteller

Ja, das sind Mutmaßungen, also laut meiner Ansicht haben sich die Preise bei uns verdreifacht, nicht verdoppelt, verdoppelt wäre ja schön und noch ok, aber die haben sich einfach verdreifacht.