Wird die Immobilienblase platzen?

4 Antworten

Von einer Blase spricht man, wen sich die Preise von den Werten entfernen.

Bis auf wenige, sogenannte Hotspot-Lagen, haben wir diese Situation nicht.

Insofern gibt es auch kein allgemeine Immobilienblase!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die sind nicht teuer - noch nicht. Kommt aber noch Lol. Jedes Land hat seine Immobilienblase gehabt. Und bis auf wenige Ausnahmen sind die Preise im Himmel geblieben. Deutschland eben nicht. Ende der 60er haben die Preise aufgehört STARK zu steigen. Und seit 1995 ist totale Ebbe. Bis eben 2014. Ich denke eine Verdoppellung von heute aus sollte nicht extra vagantes sein

Die Zinsen sind so niedrig.

Deshalb steigen die Preise für Immobilien.

Sonst können die Banken kein Geld verdienen.

Öm 😅 Ich erwarte den Beginn des Abgangs Ende des dritten Quartals, diesen Jahres.

Und ja, sie wird, platzen. Aber nicht wie ein Bläschen sondern wie ein schwebender Berg der über uns zerbricht und uns unter sich begräbt.

AngaraliEmir06
Beitragsersteller

Wie meinen sie das?

0000A0000  03.01.2021, 00:26
@AngaraliEmir06

Immobilien & Immobilienspekulationen sind großteilig als Sicherheit eingesetzt. Wenn Kredite nicht mehr bedient werden können, wechseln Immobilien den Besitzer. Wenn es zu (massiven) Zwangsversteigerungen kommt, geht die Schneppchenjagd los und der Rest bekommt seine Immobilien erst Mal nicht los, die müssen aber weg wegen offenen Forderungen, also Ciao Preise. Zwischen den Konzernen und Wohnungsgesellschaften wird es viele kleine geben, die durch den einstürzenden Markt zu wenig Geld herausbekommen um ihre Unternehmen vor Insolvenz zu schützen (oder Schulden zu begleichen) oder ihre Eigentumshäuser zu behalten.

Kleinanleger die erst Immobilien erworbenen haben werden quasi über Nacht ruiniert.

Wenn die Sicherheiten von Mittelständler und Konzernen in atemberaubender Geschwindigkeit schmelzen, werden diese mit einer Anpassung ihrer Preise reagieren. Dies wird unweigerlich Reaktionen bei Konkurrenten verursachen. So verändern sich sukzessiv alle Preise auf dem Markt. Auch werden die meisten versuchen ihr Ausgaben zu reduzieren, was wiederum Umsatzeinbußen Für andere bedeutet. Unternehmen werden Arbeiter entlassen müssen, was noch mehr Kredite betrifft und die Sozialkassen noch weiter belastet, während weniger Steuern eingenommen werden. Dann gehts ab.

Es wird in Wellen kommen wie Erdbeben. Das wird sich über Jahre ziehen aber es lässt sich nicht bremsen und Verluste lassen sich dann auch nicht mehr begrenzen. Die Ursachenketten sind sehr sehr lang und absolut reißfest. Alles wird beeinträchtigt.