Wird es in den nächsten 10 Jahren die erste Regierung mit der AfD in Deutschland geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das passiert schleichend, wenn die übrigen Parteien keine arbeitsfähigen Koalitionen mehr zusammenbekommen.

wenn ~30 Prozent auf Anhieb blau sind und dazu noch andere Parteien keine 5 % bekommen, wird es halt lustig.
man müsste wahrscheinlich alle noch verbliebenen Parteien außer AfD zusammenschubsen, um eine Mehrheit zu haben; nur sind solche Koalitionen wohl mehr als fragil.

"wir sind gegen AfD" und sonst kaum Gemeinsamkeiten ist nun mal keine Grundlage für Regierungsarbeit

Apfelkruste12
Beitragsersteller

Warum machen die anderen Parteien nichts und kümmern sich endlich um geregelte Einwanderung, es ist auch im Sinne der Einwanderer?

Die Altparteien werden keines der wachsenden Probleme die wir aktuell haben lösen, oder auch nur konstruktiv anpacken. Ich vermute, die Medien werden noch stärker als bisher dazu eingespannt, die fatalen Entwicklungen in vielen Themenbereichen entweder schön zu reden, herunter zu spielen oder einfach gar nicht darüber zu berichten. Nach dem Motto " was der Fernseher nicht erzählt, ist auch nicht passiert ".

Und vermutlich werden sie sich noch damit- und mit allerlei politischen Manövern oder medialen Kampagnen gegen die AfD ( und jede andere Partei, die einen politischen Kurswechsel anstrebt und eine für die Altparteien gefährliche Größe erreicht...) über die eine- oder andere Wahl retten können.

Auf Dauer gegen die Realität anstinken zu wollen führt aber unweigerlich zum scheitern und selbst der autoritäre Staat den Faeser und Haldenwang immer mehr auf Drehzahl bringen kann auf Dauer dem steigenden Druck nicht standhalten.

Selbst wenn man es noch eine Weile mit maximaler Anstrengung schafft die AfD klein zu halten wird das politische Veränderungen nicht aufhalten. Und auch ein BSW, dass man meiner Meinung nach nur gegründet hat um das Potential unzufriedener Wähler aufzusplitten muss irgendwann liefern und nicht nur labern, sonst wird auch eine Sahra Wagenknecht kein zweites mal mehr gewählt.

Wie gesagt...: ich sehe das so, dass die Altparteien sich einfach nur noch von einer Wahl zur nächsten retten wollen und überhaupt kein Konzept haben, was über vier Jahre hinaus geht.

Eine AfD Regierung auch nur in einem Bundesland wäre für die linken Strukturen und Netzwerke nicht weniger als der Super Gau, weil dann plötzlich zig-Millionen an Steuergeld die in solche Netzwerke aktuell gepumpt werden wegbrechen würden.

Für diese Gestalten geht es um alles, was sie sich in Jahrzehnten mühsam aufgebaut haben und das werden sich diese tausenden linken Zivilversager die überall in gut bezahlten-, aber wertschöpfend nutzlosen Jobs hocken nicht einfach kampflos wegnehmen lassen.

Aufgrund der menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Einstellung mancher Mitglieder und Wähler ist der Untergang der Partei jetzt schon besiegelt.

Apfelkruste12
Beitragsersteller

Warum kommen sie in Sachsen in Umfragen heute auf 30%?

xubjan  01.08.2024, 20:19
@Apfelkruste12

Gut so. es geht nachweisbar bergab. Auch die Sachsen merken langsam, was die AfD wirklich ist und wie sie alles zugrunde richten (siehe Sonneberg).

DonkeyShot  01.08.2024, 20:43
@Apfelkruste12

Weil Menschen zur selektiven Wahrnehmung fähig sind. Oder einfach brunshummeldumm. Weil sie nicht wissen, wie Wählen funktioniert. Ganz einfach. Weil ganz dämlich irgendwelchen Parolen hinterhergerannt wird statt mal die Augen zu öffnen, was man sich mit diesem verf... D***verein für ein destruktives Pack einhandelt. Deswegen! Es gibt eben einfach schlechte Menschen, die nach Strich und Faden verarscht werden wollen. Die ganze Wahrheit? Wollen sie nicht wissen.

Auf Bundesebene aus heutiger Sicht unwahrscheinlich, auch nicht als Koalitionspartner.

Was in 10 Jahren passieren wird, kann aber niemand vorhersagen.