Wird eine fahrschule aller Klassen laufen??

3 Antworten

Ich habe mehrere Motorradfreunde, die größere Fahrschulen betreiben und auch angestellte Fahrlehrer haben - manchmal helfe ich auch aus.

Reich ist von ihnen noch keiner geworden aber sie können gut von ihren Fahrschulen leben.

Das jedoch nicht dadurch, dass sie die Hände in den Schoß legen, sondern weil sie jeden Tag fleißig arbeiten und ihre Ehefrauen die Buchführung übernehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich denke als einziger Fahrlehrer eher schwierig.
Man schaue sich die Fahrstunden an:
45 Minuten à 60€, sagen wir pro 1h wegen Pausen/Standzeiten
Angenommen du machst jeden Tag 3 Doppelstunden, dann sind das 360€ Umsatz. Bei 5 Tagen die Woche 1.800€, im Monat dann 7.200€.
Sagen wir du fährst pro Fahrstunde 30km, also 180km am Tag (was vielleicht noch zu wenig ist), dann sind das ca. 20€ Sprit pro Tag (1,8*6l=12,6l; 12,6l*1,6€=20,16€), also 400€ Spritkosten.
Dazu kommt Versicherung, ich denke hier so an 1.500€ pro Jahr (könnte auch mehr sein), 125€ p. M.
Dazu muss das Fahrzeug gekauft/geleast werden. Ich setze hier mal 350€ im Monat an (theoretisch geht es natürlich auch günstiger, aber wenn sich die Fahrschulen mal anschaut, fahren die alle teure Autos).
Dann brauchst du natürlich noch einen Unterrichtsraum. Je nach Lage vielleicht auch so 800€ warm.
7.200€
-400€
-125€
-350€
-800€
= 5.525€
Sieht nach viel aus, aber du hältst ja noch Unterrichtsstunden, die sicherlich deutlich weniger Geld bringen als die Fahrstunden (vor allem je nach Anzahl der Fahrschüler) und musst Verwaltungsaufgaben machen. Den Gewinn oder deinen Lohn darfst du dann noch versteuern (bin mir nicht mehr sicher, wie sich der Unternehmerlohn steuerlich auswirkt).
Das ist natürlich alles nur sehr grob überschlagen und setzt eine hohe Auslastung voraus und sicherlich mehr Arbeitsstunden als der durchschnittliche, angestellte Fahrlehrer. Ich denke das dreht sich, wenn man Fahrlehrer anstellt und über die Menge Geld verdient.
Reich wird man vermutlich nicht, reichen wird es definitiv.

Nein man kann davon leben aber Reich wird man nicht