Wird eine Anzeige verfolgt ohne Strafantrag?

Und meine zweite Frage ist, werde ich da jetzt irgendwie Konsequenzen haben wenn ich nur eine Strafanzeige gestellt habe? Oder könnte ich es theoretisch auch einfach sein lassen und das wird verworfen?

5 Antworten

Es gibt Offizialdelikte, die verfolgt der Staat sobald es ihm bekannt wird. Darunter zählen alle Verbrechen und manche Vergehen.

Dann gibt es Antragsdelikte, die werden wirklich nur bei einem Strafantrag auch verfolgt. Darunter zählen die meisten Beleidigungen und sowas wie Hausfriedensbruch und co.

Lisa12042003
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Es gibt sogenannte Antragsdelikte (z.B. Beleidigung), die nur auf Antrag verfolgt werden.

Lisa12042003
Beitragsersteller

Danke :)

Absolute Antragsdelikte können ohne Strafantrag nicht verfolgt werden. Fehlt der Strafantrag stellt dies ein Verfolgungshindernis dar. Die Polizei und Staatsanwaltschaft darf in einem solchen Fall nicht tätig werden und Ermittlungen durchführen.

Das kommt drauf an. Wenn die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse in dem Vorfall sieht, dann wird auch ohne deinen Strafantrag die Tat verfolgt. Das ist z.B. bei rechtsgerichteter Hetze der Fall und die Schwere der Hetze spielt natürlich auch noch eine wichtige Rolle.

Wenn Du beleidigt wurdest und willst, daß der Beleidiger bestraft wird, mußt Du einen Strafantrag stellen.

Falls Du noch minderjährig bist, wende Dich bitte an Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Lisa12042003
Beitragsersteller

Alles klar danke :) Bin tatsächlich schon volljährig. Mich hatte es halt nur verwirrt. Ich hab halt auch Angst dass ich was falsch gemacht habe und ich jetzt irgendwie Konsequenzen dafür bekomme. Kann das auch passieren oder nicht? Ich habe nicht gelogen oder sowas ich habe ja Beweise, Aber man weiß ja nie deswegen lieber fragen