jemanden im Chat beleidigt - Konsequenzen?

4 Antworten

Hi, Möglich wäre folgendes: Die Polizei stellt nach einer Strafanzeige eine Anfrage an das Chatportal.

Diese haben die Ip gespeichert. Auch der Chat wird normalerweise geloggt und kann zur Beweiserhebung nochmals aufgerufen werden.

Nomalerweise arbeiten diese Chatanbieter mit den Ermittlungsbehörden zusammen, also bekommt die Polizei diese Daten.

Aus der Ip geht Dein Internetanbieter hervor, wenn Du keinen Proxy hast. Der muss Deine Ip speichern und kennt natürlich Deine Anschrift.

Wenn die Staatsanwaltschaft eine Anfrage stellt, müssen die auch diese Daten mitteilen.

Nun wissen die den Haushalt, wo die Beleidigung rausging. Wer in dem Haushalt es war, ist damit noch nicht bewiesen.

Es könnte aber das Gerät ermittelt werden, von dem die Beleidigungen rausging.

Ob der Staatsanwalt diese doch aufwändige Ermittlung angeht, oder einfach das Verfahren einstellt, kann ich natürlich nicht sagen. Es kommt wohl auf die Beleidigungen an.

Möglich wäre es doch werden die wegen einer Beleidigung nicht die IP Adresse zurückverfolgen.. Das würden die Machen bei Bedrohungen etc...

Also brauchst du dir keine Sorgen machen ^^

Die Internetsecurity. :D

Da wird nichts kommen. Kommt mir einer so, gebe ich demjenigen meistens 14 Tage Zeit, bis dahin will ich was schriftliches im Briefkasten, oder ich werde für ein persönliches Date sorgen. Folge: Person blockiert mich, Anzeige war niemals gefertigt. ^^

Same. Bei mir ist bis heute noch keine Anzeige in den Briefkasten reingeflattert.