Wird dieser Nikolas Cruz jetzt die Todesstrafe kriegen oder nur lebenslänglich?

2 Antworten

So weit ich weiß gab es noch keine Entscheidung vom zuständigen US-Gericht was seine Strafe betrifft. Ein Prozess vor einer Jury/Geschworenen ist ja nach seinem voll umfänglichen Geständnis insgesamt 17 Personen getötet und mehrere zum Teil schwer Verletzt zu haben nicht mehr möglich. So wohl eine lebenslange Haft ohne Aussicht auf Bewährung - was in den USA tatsächlich Gefängnis bis zum Lebensende bedeutet- als auch die Todesstrafe stehen im Raum. In einer persönlichen Erklärung gab er an das er sich Wünschen würde das die beteiligten Überlebenden über sein Urteil entscheiden dürfen. Was jedoch so nicht passieren wird.

Da das Massaker in Florida begangen wurde, richtet sich das Verfahren nach dem Recht des Bundesstaates Florida. Dort kann er theoretisch zum Tod verurteilt werden, wenn das Gericht kein anderes Strafmaß findet.

Nach den Gesetzen des Bundesstaates kann er deswegen bei einem Geständnis (das er meines Wissens abgelegt hat) auch mir lebenslanger Haft bestraft werden. In vergleichbaren Fällen wurden Mörder auch zu 10 mal lebenslänglich + 120 Jahren bestraft.

Lebenslange Freiheitsstrafe heit in den USA aber auch wirklich bis zum Tod. Eine vorzeitige Entlassung ist hier nicht möglich