Warum hat Nicolas Cruz eigentlich nur eine lebenslange freiheitsstrafe gekriegt und nicht die todesstrafe?

Alwimueha  19.10.2022, 17:34

Wer ist das und in welchem Land wurde er verurteilt?

uukoaka
Beitragsersteller

in amerika.

5 Antworten

Er hat die Richter davon überzeugt, dass er wirklich Christ geworden ist und keine Gefahr mehr für die Umwelt darstellt, sondern im Gegenteil Verbrecher dazu bringen kann, ihr Leben zu überdenken.

Mehr dazu in der Biografie von David Wilkerson. In der Cruz eine Hauptrolle spielt.

Mehr als 30 Millionen Auflage in über 40 Sprachen, deutsche Auflage über 550.000! Immer noch brisant, immer noch lesenswert!
Bandenkriege, Messerstechereien, Drogenkonsum - mitten in die Szene Brooklyns tritt ein Mann, erzählt leidenschaftlich und unkonventionell von der Liebe Gottes, riskiert dabei sein Leben und löst eine Erweckung unter den jugendlichen Banden aus. Sein Name ist David Wilkerson. Schon 1958 erkannte Wilkerson die Not unter den jugendlichen Rauschgiftsüchtigen und begann ohne fremde Hilfe ein Hilfswerk, das aus bescheidenen Anfängen zu einer weltumspannenden Organisation wurde. Auch der dramatischer Ausstieg aus der Szene und Hinwendung zu Gott des seinerzeit jugendlichen Bandenführers von Brooklyn, "Lord" Nicky Cruz, werden hier geschildert.
Dieses Buch ist eine Herausforderung, eingefahrene Bahnen zu verlassen und im Vertrauen auf die Hilfe Gottes das Neue, das Unmögliche zu wagen, um auf jede Weise die Verlorenen zu retten.
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1019089093

Es hat auch ein eindrückliches Buch von Nicky Cruz selber gegeben. Leider ist das nicht mehr im Buchhandel erhältlich.

Lt. Berichten hat er sich schuldig bekannt, das ist oft ein Kriterium um eine lebenslängliche Haftstrafe zu bekommen. Habe gelesen das die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe gefordert hätte, aber da wäre von den Geschworenen ein einstimmiger Beschluß nötig gewesen, es kann auch sein das der nicht zustande kam und er deshalb lebenslänglich bekam.

Weil die Jury aus Geschworenen ein Lebenslanges Strafmaß festgelegt hat. Für die Todesstrafe wäre wohl ein einstimmiger Beschluß notwendig gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Weil es andere Probleme in dem Land gibt, wie z. B. das Waffengesetz dort. Es werden eh dauernd Menschen dort hingerichtet. Der Richtet halt wohl kurz realisiert, dass das nichts bringt.

Weil der Richter das so entschieden hat gemäß der dort geltenden Gesetze.