Referat über Todesstrafe (15Min)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also ich würde mit nem historischen Abriss anfangen. N guter Anfang wäre doch der Codex Hammurabi - Mord kann nur durch Tod gesünt werden. Und jetzt vielleicht nen juristisch-philosophischen Diskurs durch die Geschichte, wie Todesstrafen rechtfertigt wurden.

Dann würde ich drauf eingehen, warum Todesstrafen vollstreckt wurden, welche Intention dabei war. Erst mal Abschreckung natürlich (da könntest Du den Text "Hinrichtung eines Vatermörders" verlesen - wir hatten den im Geschichtsbuch. Der Delinquent hieß Robert François Damiens, und ich glaube, dass Casanova in der "Geschichte meines Lebens" drauf eingegangen ist). Also möglichst grausam (William Wallace wäre auch ein schönes Beispiel). Später dann möglichst human, möglichst effizient wurde (Guillotine, Tabellen wie lange ein Seil sein muss) bis hin zu der machanisierten Farce, die in den USA betrieben wird. Btw, ein Todesspritzenkandidat wurde vor n paar Jahren mal journalistisch begleitet, da fändest Du vielleicht auch Material zum Vorlesen/Zeigen.

Beispiele für Tötungsarten wären doch auch nicht schlecht.

Ich würde eine Anekdote einflechten, dass verschiedene Todesarten in verschiedenen Kulturen anders gesehen wurden. Bei uns war hängen Schande, Adelige durften durch das Schwert sterben. Bei den Wikingern war das Ehre, weil Odin so zaubern gelernt hat.

Ich selber würde im Schluss darauf eingehen, warum Todesstrafe bei allen Vorteilen (einmalige Kosten) nicht geht: es gibt immer Unschuldige, und n Tod lässt sich nicht rückgängig machen. Vielleicht findest Du sogar Zahlen zu vollstreckten Hinrichtungen, die sich im Nachhinein als Justizirrtümer rausgestellt haben. Also das ist jetzt meine Meinung, warum Todesstrafe nicht geht. Wenn Du pro Todesstrafe bist, rate ich Dir trotzdem dazu, mit den Wölfen zu heulen - wegen der Note.

Loleizzda24680
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort

Welche Arten der Todesstrafe gab es und welche gibt es heute noch?

Historie der Todesstrafe

Wo wird sie heute noch vollzogen

Todesstrafe in Hessen (dort steht sie noch im Gesetz, wird aber nicht verhängt, da u.a. Bundesrecht über Landesrecht geht)

Sinn und Unsinn der Todesstrafe (Anzahl der Verbrechen in den USA, die zu dieser Strafe führen), bringt sie überhaupt etwas als Abschreckung?

Loleizzda24680
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort

Geschichte in Deutschland, Geschichte in der Welt, Aufteilung in Zivil- und Militärrecht, wo noch immer real, für welche "Verbrechen". Welche Arten.

Loleizzda24680
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort

Mal einige Fragen, auf denen du eingehen könntest:

  1. Seit wann gibt es die Todesstrafe?
  2. Wo gab es die Todesstrafe überall?
  3. Welche Mittel wurden zum Töten genutzt?
  4. Welches Begehen war damals vom Staat für die Todesstrafe als gerechtfertigt gesehen?
  5. Gibt es die Todesstrafe heute noch?

LG, viel Erfolg, du schaffst des schon! - Ist ein echt spannendes Thema!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann gab es die erste Todesstrafe und wo.

Die Arten der Todesstrafe, früher und heute.

Warum wurde die Todesstrafe in den meisten Ländern abgeschafft, u.d warum machen dass andere, Gott sei dank wenige Länder immernoch.

Es gab einen Fall wo eine elefantenkuh öffentlich erhängt wurde.

Vielleicht auch noch etwas über hexen und deren Todesstrafen (ertrinkst du, bist du keine hexe, ertrinkst du nicht, bist du eine und wirst verbrennt zb)

Loleizzda24680
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort