Warum denken manche Leute, dass es in Japan keine Todesstrafe gibt?

11 Antworten

Weil man Japan eher als zivilisiert ansieht.

Zudem ist es doch eher weit weg und je weiter weg, um so weniger weiß man drüber.

Wenn Du jemand eine unbeschriftete Karte vorlegst, wissen sicherlich 99,9 % nicht, wo sie den Finger drauflegen müssen, um Tokio zu verorten. Dagegen ist das mit der Todesstrafe wohl eher zweitrangig.

Die Haftbedingungen in Japan gelten als besonders inhuman.

"Für die Todeskandidaten gelten hier besondere Regeln. Sie befinden sich in Isolationshaft, dürfen weder mit Mitgefangenen noch mit den Wärtern reden, und auch ihre Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt. Fernsehen ist verboten, der Besitz nur dreier Bücher ist erlaubt. Oft müssen sie den ganzen Tag in einer bestimmten Haltung sitzen. Die Zelle wird videobewacht und das Licht auch nachts nicht ganz ausgeschaltet. Besuche sowohl von der Familie als auch von den Anwälten werden nur selten genehmigt. Zu den inhumanen Haftbedingungen kommt, dass die Todeskandidaten jeden Tag erneut mit ihrer Hinrichtung rechnen müssen. Das treibt viele in den Wahnsinn."

" Zwischen Todesurteil und Vollzug vergehen sechs bis 20 Jahre. Der Hinrichtungsbefehl ergeht vom jeweiligen Justizminister und muss dann binnen fünf Tagen vollstreckt werden. In der Regel erfahren die Todeskandidaten am Morgen, nur wenige Stunden vor ihrer Hinrichtung, von der Vollstreckung."

Quelle https://www.japandigest.de/aktuelles/kolumne/todesstrafe-in-japan/

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die meisten Leute ziemlich genau null über Japan wissen. Nur Mangas toll zu finden und Anime reicht eben nicht.

Weil man Japan tendeziell eher als "zivilisiertes Land" ansieht und es häufig wenig Berichterstattung darüber gibt. Die Todesstrafe wird ja auch nur wirklich SEHR selten durchgezogen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan