Wird die nächste Bundesregierung Schwarz-Grün?

13 Antworten

Ich würde eher mit einer sogenannten Deutschlandkoalition rechnen, also Union/SPD/FDP. Aber bis dahin ist noch eine lange Zeit. Wer weiß schon, was in einem Jahr ist? Möglich ist viel, wissen tun wir noch gar nichts!

Zitrone273  09.07.2024, 13:52

Die Grünen haben in den reinen Umfragewerten überaschenderweise gar nicht so krass abgenommen. Ich könnte mir eine neue Regierungsbeteiligung durchaus vorstellen.

aberli  09.07.2024, 19:21

andere Länder zeigen eigentlich ganz gut, dass so Brandmauern dann doch schnell fallen können. Also ich mag den Gedanken aber ich glaub für die analyse kann man sich eigentlich nicht drauf verlassen. Gilt leider auch für die Brandmauer gegen afd

Das sicherste ist eigentlich die hohe Unsicherheit wegen den großen Chaos-Faktoren:

Es ist sehr schwer das alles gut vorherzusagen, weil es viel Chaos gibt: FDP könnte an der 5% hürde scheitern Linke und BSW könnten beider reinkommen oder scheitern oder was auch immer. Außerdem stehen erst Landtagswahlen im Osten und die US-Wahl an Diese Grafik zu möglichen Koalitionen habe ich mit aktuellen Umfragen und Beachtung der unplanbarkeit durch die 5% Hürde auf dawum.de generiert:

Bild zum Beitrag

hoffe das hilft dir weiter

edit:

Ich finde bei denen mit aktuell unter 50% gibt es noch zwei klassischere Kandidaten die eigentlich knapp genug sind. Das macht insgesamt 9 mögliche Optionen unter der Annahme, dass es keine Koalition mit der AfD gibt

Bild zum Beitrag

edit2: mir ist aufgefallen: am sichersten ist eigentlich, dass die CDU wieder an die Regierung kommt aber wenn man nach frankreich und GB schaut ist auch das eine trügerische Sicherheit

edit 3: Das Afd Verbot ist auch noch eine Wildcard

 - (Wahlen, Partei, AfD)  - (Wahlen, Partei, AfD)

xxFabii013  09.07.2024, 19:18

CDU + BSW/Linke auf Bundesebene kann man ausschließen, da Brandmauer

Fraglich ob die FDP überhaupt reinkommt. Ich hoffe nicht.

Ich wünsche mir für die SPD endlich eine längere Oppositionszeit. Sie war jetzt mit einer Pause von vier Jahren 26 Jahre ununterbrochen an der Regierung und erscheint mir sehr erholungsbedürftig. Eine Union/Grünen-Regierung wird natürlich nicht einfach aber bestimmt auch nicht schwerer als SPD, FDP und Grüne unter einen Hut zu bekommen.

Ich sehe da nur 3 Optionen:

GroKo, also wie vor der Ampel

Schwarz-Grün

Afghanistan, also Grüne SPD und CDU.

Alles schlecht. Aber ja es wird wahrscheinlich dass die Grünen mitregieren.

Durchaus möglich. Vielleicht auch Schwarz grün Rot.