Neue Heizung seit gestern? Wärmepumpe? Fußbodenheizung kalt!?

2 Antworten

Bei neu Installation kann es vorkommen das nicht alle Bereiche mit Wasser voll sind, das führt zu Wassermangel und die Anlage schützt sich so gegen Überdruck im Kältekreis.

Ggf muss nur nachgefüllt werden.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monerl451
Beitragsersteller

Meinst du den Druck erhöhen oder müssen die Installateure das machen? Sowas könnte ich mir auch vorstellen, was du sagst. Danke, hört sich logisch an.

SchmittimitD  27.09.2024, 20:21
@Monerl451

Würde deren Notdienst morgen anrufen und wegen Gewährleistung fragen und ob das was kostet wenn die Samstag kämen. Wenn sonst aber alles geht würde ich bis Montag warten. Selbst würde ich da nichts tun da die es sich wegen Ausschlag der GWL zu nutze machen könnten, wenn was anderes wäre.

Monerl451
Beitragsersteller
@SchmittimitD

Ok! Ich warte bis Montag und friere. Es kommt eh noch jemand, der mich in die Heizung einweist. Eigentlich hätte es der Monteur heute bearbeiten müssen. Aber denen ist halt alles Wurscht. Muss der Chef wieder kommen. Mich würd eben auch interessieren woran es liegt. Das kann schon sein mit den Bereichen, die nicht mit Wasser voll sind, weil ja das Heizungswasser ausgetauscht wurde.

SchmittimitD  28.09.2024, 00:48
@Monerl451

Mein Bruder hatte mit seiner neuen Wärmepumpe das gleiche Problem, die Firma hat mehrere Wochen gebraucht um zu reagieren.

Ich selbst baue Klimaanlagen ohne Wasserkreis mit Luft und muss gestehen das bei uns mehr Fachkräfte Mangel ein Problem ist, wir würden gerne jedem helfen aber möchten nach 8-10 Stunden zuhause sein.

Der Kunde fragt sich warum keiner kommt / Der Monteur fragt sich warum soviel neue Aufträge angenommen werden

Ich hoffe es läuft bald wieder und rate jedem stets eine alternative für den Notfall parat zu haben (Heizlüfter, mobiler Durchlauferhitzer). Im Gegensatz zu einer alten Gas oder Öl Heizung ist nicht jedes Ersatzteil sofort verfügbar, manche Teile brauchen Wochen oder Monate (je nach Herkunft der Anlagen)

Hallo Monerl451,

Ich vermute dass noch Luft im Heizungssystem ist und da kommen halt mehrere Möglichkeiten in Betracht wo entlüftet werden muss.
Zum einen an den Fußbodenheizungsverteilern oder an der Decke im Heizraum an den Rohrleitungen.
Was ist das denn für ein beschissener Kundenservice von der Firma die Kunden auf nächste Woche zu vertrösten.
Der soll gefälligst seinen Arsch herbewegen und schauen dass die Heizung wieder funktioniert.
Vernünftige Firmen haben einen Notdienst für solche Fälle.
So etwas geht gar nicht in meinen Augen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Monerl451
Beitragsersteller

Ja, schon - Monteure eben. Wenn ich den Chef persönlich anrufe kommt er wahrscheinlich. Aber schlecht organisiert. Ich habe jetzt über Nacht eine neue Befürchtung. Nämlich, dass die Wärmepumpe zu wenig kw hat. Ich hab 280 qm. Die Heizlast wurde berechnet mit 350 qm und 4000 Liter Öl/pro Jahr.

Das ist meine Bosch-Pumpe:

Max. Leistungsabgabe 12kW OP 4,9 (A+7/W35 Nominal) Vorlauftemperatur bis 60°C.

Weiß nicht, ob Du Dich da auskennst, sonst stelle ich die Frage nochmal im Forum.

Aber das mit Entlüften stimmt sicher auch. Bodenheizung aber weiterhin ganz kalt und die Meldungen:

Max. Zuheizertemperatur überschritten xJa

Niedriger Durchfluss in Heizung xJa