Wird die Europawahl verschoben?

5 Antworten

Nein, da es sich um ein nicht europaweites Problem handelt. Man wird Notwahllokale einrichten und ganz persönlich glaube ich, vielen ist jetzt der Kopf nach ganz anderen Dingen, von denen, die dort betroffen sind, als ein europäisches Parlament zu wählen.

Der Prozeß läßt sich nicht mehr aufhalten.

Nein, bestenfalls wird in den wenigen so stark betroffenen Wahlbezirken ein alternatives Wahllokal angeboten und/oder mehr Briefwahl ermöglicht (noch am letzten Tag beantragbar usw. - was sonst nur mit nachgewiesener Erkrankung geht...)

...für eine Verschiebung insgesamt sind viel zu wenige betroffen und für diese gibt es überall Lösungsmöglichkeiten...

Nein. Es gibt ja die Möglichkeit zur Briefwahl.

sassenach4u  04.06.2024, 10:44

Das Problem ist, die Unterlagen werden an die Meldeadresse gesendet, die gerade "abgesoffen" ist. Da ist eine Direktwahl in einem Bürgerbüro, wie sie viele eingerichtet haben, besser. Da reicht der Perso. Aber wie oben geschrieben, ich hätte wohl auch keinen Kopf DAFÜR derzeit, wäre ich in deren Lage.

LeWe23  04.06.2024, 10:47
@sassenach4u

Nein. Man kann sie persönlich abholen oder an eine andere Adresse als die Melde Adresse schicken lassen. Zur Teilnahme an der Wahl vor Ort ist ein Personalausweis ausreichend.

Nein, wird sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Also bei mir ist grad Hochwasser, zum wählen können die Leute aber trotzdem gehen.