Wird die AfD in Brandenburg die Landtagswahl gewinnen?

Hoegaard  04.09.2024, 13:56

Was bedeutet für dich "Landtagswahl gewinnen"?

4 Antworten

Die klare Antwort ist: NEIN!! Die AFD und BSW liegen vier Punkt hinter der Kenia-Koalition:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/

https://postimg.cc/B8ss3Zkn

https://postimg.cc/bGzXMCSG

Infratest Dimap (05.09.2024)

CDU: 18%

SPD: 23%

Grüne: 5%

FDP. 0%

Linke: 4%

AFD: 27%

BSW: 15%

BVB/FW: 3%

Sonstige: 5%

Daraus:

CDU (18%) + SPD (23%) = 41% + Grüne (5%) = 46%

AFD(27%) + BSW (15%) = 42%

Tja.. Die Träume der AFD in Deutschland zerplatzen und die AFD wird sich damit abfinden müssen, nicht in eine Regierung rein zu kommen und BSW auch nicht.

Gewinnen ist in diesem Fall tatsächlich relativ.

Fährt die Partei bei den Wahlen die mehr Stimmen ein, als andere Parteien, dann muss das absolut nichts bedeuten.

Ist es also ein Gewinn, wenn diese Partei am Ende nicht in eine regierende Position kommt?

Kann sicherlich ein Vorteil sein, man könnte dann weiter die "neue" Regierung kritisieren, ohne selbst umsetzbare Konzepte vorlegen zu können.

andrea77482  12.09.2024, 00:31

@ ponter

Diese 27% werden der AFD nichts nützen. Denn mit der wird niemand koalieren und die CDU wird Juniorpartner unter Führung der SPD (denn die CDU liegt mit 18% fünf Punkt hinter der SPD mit 23%). Damit wird sich die Union abfinden müssen.

Eine relative Mehrheit wird sie leider erringen, aber wohl deutlich unter 30% - Berlins Speckgürtel in Brandenburg wählt ja auch mit.

andrea77482  12.09.2024, 00:32

Die AFD wird hoffentlich nicht mal 20% bekommen.

Prognosen gehen von 24 Prozent aus, also weit entfernt von gewinnen

andrea77482  12.09.2024, 00:33

Die letzte aktuelle Umfrage (Infratest Dimap) geht von 27% aus. Aber ich hoffe auch mal, dass es nicht so viel wird.