Wird Deutschland für immer eine "Rentnerrepublik" bleiben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In allen Industriestaaten gibt es Tendenz, dass die eigene Bevölkerung zurückgeht, weniger Paare mehrer Kinder haben wollen und alle Menschen älter werden.

siehe USA, Russland, China, Japan, EU Staaten.

Bei uns wird das abgemildert durch Zuwanderung. Zuwanderung ist nur dann ein Problem, wenn man nicht selber bestimmt, wen man haben will. Siehe Polen die mehr Zuwanderung als Deutschland haben und keine Probleme damit haben.

Es gibt auch das andere Beispiel: Japan, die ganz auf Zuwanderung verzichten, und seit Jahrzehnten wirtschaftliche Stagnation in Kauf nehmen, allerdings auf hohem Niveau.

Wird Deutschland für immer eine "Rentnerrepublik" bleiben?

Die neuen Zuwanderungsgesetze für Fachkräfte werden aus dem Nicht-EU-Ausland sehr viele Familien zu einer Migration nach Deutschland bewegen.

Ich habe es in Kabul erlebt wie Mitarbeiter verschiedener Botschaften als headhunter die "klugen Köpfe" des Landes, aber auch Facharbeiter abgeworben haben und mit Arbeits-Aufenthalts-Erlaubnissen lockten.

Das ist für die Zuzugländer wie nun auch Deutschland natürlich interessant, aber wie immer hat diese Medaille auch eine Schattenseite., weil die Herkunftsländer um ihre Eliten gebracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halbammi  10.10.2023, 08:45

Ich fürchte im Wettlauf um die "Eliten" sind wir Lichtjahre zurück. Was wir so bekommen hat mit Elite wohl wenig zu tun und bewegt sich im promill Bereich

Das wird jetzt einmal richtig eklig, dann werden die Menschen lernen, dass wenn sie nicht jämmerlich alleine sterben möchte, es besser ist Kinder zubekommen.

Nein - weil auch Rentner irgendwann sterben. Das Überalterungsproblem haben grad viele - die Reichsten Länder zuerst. Sogar in China geht die Bevölkerungszahl extrem schnell zurück.

Halbammi  10.10.2023, 09:35

dafür werden sie von Indien schnell ein und überholt werden

Nein, das ist wohl nur eine Momentaufnahme.

Momentan sind es halt die geburtenstarken Jahrgänge, die vermehrt in Rente gehen, sie werden aber nicht ewig leben und nach ihnen kommen die 1-2 Kindergenerationen.

Es werden also in der Zukunft immer weniger Rentner sein.