Lösungen für den demographischen Wandel in Deutschland

2 Antworten

Ich würde vor allem noch mehr verdeutlichen, welcher Effekt in Bezug auf den demografischen Wandel die einzelnen Pro und Contra Argumente haben könnten. Zunächst wäre auch herauszustellen, dass sich der demografische Wandel direkt auf den Fachkräftebedarf auswirkt.

Zur Kinderbetreuung wäre z.B. zu nennen, dass Arbeitgeber flexiblere Arbeitszeitmodelle anbieten sollten, um eben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Auch könnten betriebliche Betreuungsangebote angeboten werden, die sich an den reellen Beschäftigungszeiten orientieren. Häufig ist es ja ein Problem, das berufstätige Eltern z.B. bis 17 Uhr arbeiten müssen, aber hingegen nur Betreuungsangebote bis 15 oder 16 Uhr vorhanden sind. Dies würde folgende "Pro"-Punkte bringen: 1. höhere Bindung der Mitarbeiter an den Betrieb 2. Verfügbarkeit gut ausgebildeter Mitarbeiter auch in den Erziehungszeiten 3. mögicherweise früherer Wiedereinstieg nach der Geburt

Zum Elterngeld: Pro: Gesetzliche Möglichkeit in Teilzeitform weiterarbeiten zu können. Contra: Durch die Deckelung des Elterngeldes auf 1.800 Euro geringer Anreiz für Hochqualifzierte Führungskräfte (die ja dann einen vergleichbarerern höheren Einkommensverlust zu kompensieren hätten).

Ein weiterer Lösungsansatz wäre, dass auch Beamte, Freiberufler und Selbstständige in die GRV (Gesetzliche Renten Versicherung) einzahlen müssen. So würde mehr Geld in die GRV einbezahlt werden, der Staat muss selbst nicht mehr so viel dazu zahlen (falls er das zur Zeit muss) damit die Rentern ihre Rente voll ausgezahlt bekommen und es wäre Geld da, um das Geld in andere DInge wie z.B. Elterngeld zu stecken ;)

Hoffe, dass das so verstanden wurde.