Wird der kommende Skoda Elroq quasi der kleine Enyaq?

2 Antworten

Angeblich steht das Auto auf der verkürzten MEB Plattform, damit wäre er wohl auch ein Hecktriebler, was ich sehr angenehm finde bei einem Elektroauto und man kennt die Technik.

Akkus, da vermute ich, dass eher die ID.4/Cupra Akkus kommen. Aber im Herbst wird er ja vorgstellt.

leider brennen Lithium-Akkus bei Unfällen, also bis zu den nicht brennbaren Feststoffakkus warten

es gibt Diesel, Benzin, Hybrid und Brennstoffzelle

MaxSensibel  24.06.2024, 21:28

Du meine Güte, was ist das für eine Empfehlung. Bitte sieh Dir die Statistik an, da brennen Elektroautos seltener als Verbrenner und selbst wenn diese brennen, dann ist meist der Akku nicht betroffen. Also wenn Du Deiner Statistik folgst, auf die Feuerwehren hörst, würdest Du eher Elektro fahren anstatt Verbrenner :) rein statistisch.

Apfelkruste  24.06.2024, 22:28
@MaxSensibel

das Lithium-Feuer ist viel schlimmer und heißer als ein Brand eines konventionellen Autos, die Feststoffbatterien sind die Lösung, nur Geduld :)

MaxSensibel  25.06.2024, 06:44
@Apfelkruste

Ich bezweifle nicht, dass in einigen Jahren die Technologie weiter Fortschritte macht, aber immer nur auf die Zukunft zu hoffen verleitet einen auch die aktuellen Fortschritte zu nutzen.

Außerdem, ja ein Akku, wenn die seltene Situation eintritt, brennt heiß. Was viel viel schlimmer ist, wenn ein Verbrenner einen Unfall hat, läuft viel häufiger Treib und Schmierstoff in die Umgebung und verseucht diese. Also auch hier ist es besser, im Sinn der Schadensminimierung, sofort den Wechsel auf Elektro zu machen.

Inzwischen lässt die Feuerwehr in der Regel die Akkus ausbrennen, dauert zwar etwas, ist aber, im Vergleich zu den Alternativen, die Methode mit dem geringsten Impact auf die Umgebung. Kaputt sind die Autos sowieso wenn sie brennen, egal ob Verbrenner oder Elektro.

Apfelkruste  25.06.2024, 08:53
@MaxSensibel

bei Batterieautos laufen die Akkusäuren in die Umwelt (flüssige Bestandteile und Elektrolyte), ist bei Feststoffakkus nicht der Fall

MaxSensibel  25.06.2024, 14:02
@Apfelkruste

Also ehrlich, was für Ammenmärchen bringst Du denn noch. Aber ich merke schon, für Dich kommt nur der Feststoffakku in Frage und was ist jetzt mit den Verbrennern, da fährst Du hoffentlich keinen mehr, denn sonst wären Deine Argumente ja ziemlich haltlos.

Sieh Dir die Unfälle an, bei denen bei einem Verbrenner Flüssigkeit ausläuft und dann sieh Dir die Unfälle an, bei denen das beim Verbrenner passiert. Damit ist jetzt nicht der Scheibenreiniger gemeint.

Also wenn Du nach Schadensintensität gehst, fährst Du keinen Verbrenner mehr.

Apfelkruste  25.06.2024, 14:07
@MaxSensibel

ich fahre Verbrennungsauto, das ist umweltfreundlicher als die verklebten Batterieautos, schau dir einmal die Akkus von innen an, teilweise mit geschäumten Kunststoff verklebt und Brennstoffzelle ist momentan das Beste

MaxSensibel  25.06.2024, 17:50
@Apfelkruste

Lass mich doch :) und man merkt ganz schön, wie Du ins kurze Gras kommst. Jedesmal, wenn Dein Argument gegen Dich gerichtet wird, kommt der Versuch das nächste zu bringen. Meine Güte, dabei, sag einfach Du hast Angst vor der neuen Technik und mache sie nicht madig mit Argumenten, die, betrachtet man die Gegenseite, sich in Luft auflösen, da diese schlimmer ist.

Apfelkruste  25.06.2024, 21:53
@MaxSensibel

ich habe keine Angst, Batterieautos sind einfach schlecht, sehr schlecht wegen den Batterien, elektrisch fahren ist die Zukunft mit Energieerzuegung an Bord

MaxSensibel  26.06.2024, 07:26
@Apfelkruste

Was ich schade finde, dass Menschen wie Du scheinbar nicht in der Lage sind auf Veränderungen in der Technologie zu reagieren. Viele der Dinge, die Du ansprichst und kritisiert, galten vor einigen Jahren und haben sich entweder deutlich verbesert oder sie wurden auch wegentwickelt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, Du siehst nur eine Seite und tust so als ob das, was Du aktuell nutzt gut ist. Darum glaube ich, Du hast eine Heidenangst vor der Technologie und bist nicht in der Lage neutral die aktuelle, möglichst ganzheitliche Betrachtung für Dich zu machen.

Und, vielleicht lese ich es falsch, Energieerzeugung an Bord, das machen Wasserstoffautos, das sind Elektroautos mit sehr kleinem Akku und großem Technologierucksack und immer noch sehr schlechtem Wirkungsgrad. Inzwischen erreichen moderne Elektroautos sogar höhere Reichweiten.

Wenn es um H2 geht, dann sieh Dir bitte den Bedarf an. Wer heute möchte, dass H2 für den Individualverkehr genutzt wird, der verschätzt die Verfügbarkeit und die Einsatzbereiche, wo diese Quelle wirklich sinnvoll verwendet werden kann. Also wenn das so ist, wie ich es lese, dann bist Du hier leider auch erneut in einer Blase unterwegs die nur eines möchte, KEINE Elektroautos.

Dabei ist ein Auto ein Gebrauchsobjekt für die Meisten und muss einen von A nach B bringen. Das macht aktuell nach allen mir bekannten Informationen, Studien, Analysen ein Elektroauto im Schnitt am Günstigsten, Sichersten, Ressourcenschonendsten und lokal emmisionsfrei etc.

Aber Dir wird das egal sein.