Warum wird der Karoq eingestellt?
Bei Skoda wird sich ja einiges ändern: Nächstes Jahr kommen ja die 2. Bauserie des Kodiaqs und die 4. Bauserie des Superbs. Der Scala, Kamiq, Octavia und Enyaq bekommen ein Facelift. Warum wird aber der Karoq eingestellt? Er soll ja durch den neuen elektrischen Elroq ersetzt werden. Warum wird denn der Karoq eingestellt, der Kodiaq und Kamiq aber nicht?
1 Antwort
Wer sagt denn, dass der Karoq eingestellt wird? Wäre mir persönlich jetzt neu, dass das offiziell gesagt wurde.
Der Karoq hat ja erst im vergangenen Jahr eine Modellpflege bekommen und ist dementsprechend noch sehr aktuell. Die anderen Baureihen sind schon länger am Markt und werden dementsprechend ersetzt oder bekommen ein Facelift.
Es ist natürlich möglich, dass wirklich nur der Elroq kommt, da ja auch ein rein elektrischer Octavia kommen wird. Dann wird der Karoq vorraussichtlich bis dahin weiterverkauft (ähnlich wie bei Porsche der Cayman und der Macan). Ich habe da aber zum Karoq noch nichts gehört.
Der Kamiq wird vorraussichtlich nach dem Facelift zum nächsten Modell elektrisch. Das er aktuell nicht eingestellt wird hat sicher damit zu tun, dass kein neues Modell entwickelt werden muss, sondern nur ein deutlich preiswerters Facelift. Da bis 2035 ja alles elektrisch werden soll, lohnt sich das beim Kodiaq eben noch einen Verbrenner zu bauen. Ob sich das beim Karoq lohnt kann ich nicht sagen, dass werden die Controller bei VAG aber mit Sicherheit sehr genau durchrechnen und entscheiden ob es einen Verbrenner Karoq geben wird oder eben nicht.