Was ist eure Meinung zum Skoda Elroq?

4 Antworten

Ein Akku hat Kilowatt-Stunden, insofern *kWh.

Ansonsten klingen die Werte vernünftig. 430 km mit der kleinsten (und damit leichtesten) Akkuausstattung sind für eine Großzahl an Nutzern bestimmt ausreichend.

Designtechnisch sieht er nicht schlecht aus, Innenraum wie bei E-Autos sehr abgespeckt aber finde gerade noch gut (zumal er ein eigenes Kombidisplay hat und nicht alles über den Zentraldisplay abspeist).

Koio78
Beitragsersteller

Was sagst du zum Preis von 35.000 €? Das ist genauso viel wie beim Karoq, dem Verbrenner.

Gehilfling  01.07.2024, 11:08
@Koio78

Für einen aktuellen Neuwagen und dann noch ein (ungefördertes) E-Auto, definitiv in Ordnung - wenn natürlich auch wieder kein günstiges Fahrzeug.

Koio78
Beitragsersteller
@Gehilfling

Natürlich. Aber günstiger als der Enyaq. Der kostet als Basismodell Enyaq 50 40.000 €, der Enyaq 80 als Topmodell kostet 56.000 €

Wenn er qualitativ so schlecht ist, wie der Enyaq, dann halte ich davon sehr wenig.

Ein schöner kompakter Stromer. Ist in der engeren Auswahl meiner Frau, die ebenso mit dem neuen Renault R5 liebäugelt. Ich hingegen fahre einen BMW iX2, bin dennoch gespannt, ob eine RS-Version kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wohl eines der vernünftigeren E-Autos, die so auf den Markt kommen. Ich schau mir den auf jeden Fall an, wenn er beim Händler steht.

Koio78
Beitragsersteller

Was sagst du zum Preis für 35.000 €? Ist das nicht viel und teuer? Der Karoq kostet auch so viel

spelman  01.07.2024, 10:58
@Koio78

Das ist nicht billig, aber läge für mich noch im Rahmen. Der Knackpunkt ist und bleibt für mich immer der Kofferraum.

Koio78
Beitragsersteller
@spelman

Immerhin günstiger als der Enyaq. Der kostet immerhin mit dem großen Akku von 80 kWh knapp 56.000 €. Der Enyaq 50 als Basismodell kostet 40.000 €

spelman  01.07.2024, 11:06
@Koio78

56.000 ist deutlich zu viel. Ich fürchte allerdings, dass die besagten 35.000 auch der Preis für das Basismodell mit dem kleinsten Akku ist, und noch ein paar notwendige Extras dazu gebucht werden müssen.

Koio78
Beitragsersteller
@spelman

56.000 ist viel. Warum so viel Geld für den Enyaq 80?

MaxSensibel  01.07.2024, 20:35
@Koio78

Den Wert bestimmt jeder selber. Wer nur auf Grund eines „Kaufpreises“ einen Verbrenner nimmt, der sollte sich intensiv Gedanken machen, was er damit unterstützt.