Wird das O2 4G/5G Netz schneller ohne 1&1 Nutzer?

1 Antwort

Theoretisch ist diese Überlegung korrekt. Mobilfunk ist ein shared medium. Also wird voraussichtlich der Wegfall der 1&1-Kunden das o2-Netz entlasten.

Allerdings hat Telefónica ein sehr hohes Interesse daran, ihr Netz möglichst auszulasten und damit Umsätze zu erzielen. Es wird gemunkelt, dass ein neuer Deal mit freenet ansteht.

So oder so ist es äusserst unwahrscheinlich, dass sich das auf Marketingdeutsch „Netzerlebnis“ signifikant verbessern wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte