Wird beim Fahrrad fahren gut der beinbizeps trainiert?

5 Antworten

Wenn du kurze Sprints beim Berge fahren mit einem hohen Gang machst. Dann ballerts auch richtig und du merkst es in den Beinen. Fahre keinen längeren Strecken, den dann trainierst du die Ausdauer mehr.

nummer12345678
Beitragsersteller

Bei bergauf welche Muskeln werden am meisten trainiert? Und arbeitet der beinbizeps viel mit bei bergauf?

Am Besten trainierst du deinen Beinbizeps im K3-Training. Das bedeutet : 60-70 Pedalumdrehungen in der Minute Bergauf. Dein Puls sollte bei ca. 80% vom Maximalpuls liegen. Das ganze dann 5x5min. K1-Training ist auch eine gute Möglichkeit. Hierbei machst du auf gerader Strecke 5x6sek. Sprints (max. Belastung) mit jeweils 1 min. Pause. Das ganze mit der Zeit auf 16 Sprints erweitern. Solch K-Trainings im anaeroben Leistungsbereich sollte man nicht mehr als 3x in der Woche machen.

nummer12345678
Beitragsersteller

Meinst du bei den Sprint ein Sprint mit dem Fahrrad oder laufen?

FlashButton  18.04.2016, 20:39
@nummer12345678

Mit dem Fahrrad :) Beim Laufen hat das ganze bestimmt einen sehr ähnlichen Effekt. Allerdings kann ich zum Laufen sonst nicht viel sagen.

nummer12345678
Beitragsersteller
@FlashButton

Bei den Sprints mit den Fahrrad, wie soll ich es mit den Gängen machen? Auf den höchsten Gang? Und trainiert es auch die Schnellkraft, also Schnelligkeit?

FlashButton  18.04.2016, 20:51
@nummer12345678

Genau, höchsten Gang. Da es "nur" 6 sek. Sprints sind, können deine Muskeln mit den Sauerstoff in den Zellen auskommen, sodass du kein bzw. wenig Lactat produzierst. Deshalb trainierst du bei solchen Sprints hauptsächlich die Schnellkraft.

nummer12345678
Beitragsersteller
@FlashButton

Danke. Noch eine letzte Frage. Ist es besser wenn ich im stehen oder sitzen fahre um den Sprint auszuführen?

FlashButton  18.04.2016, 21:05
@nummer12345678

Um die maximale Belastung zu bekommen, solltest du im stehen sprinten, da du so deinen ganzen Körper zur Unterstützung benutzt.

Das K3-Training am Berg sollte allerdings im sitzen Trainiert werden, damit die Muskulatur möglichst lange angespannt bleibt.

nummer12345678
Beitragsersteller
@FlashButton

Ich habe das mit den Sprints ausprobiert, aber spüre nichts im beinbizeps sondern nur stark an den Oberschenkel. Was mache ich falsch?

es kommt ja drauf an wie und was du fährst ^^
- fährst du nur kurz zum Bäcker oder wirklich 2h durch
- fährst du nen Berg hoch oder nur auf grader strecke oder sogar im Gefälle
- fährst du auf Asphalt oder auch mal auf einer Wiese oder über Unebenheiten

Je nach dem was du fährst trainierst du mehr oder weniger ^^
extremstes Beispiel ist eine 5h Tour mit einer Bergfahrt auf Un-asphaltierter Straße

Hoffe diese Infos helfen dir :)

LG :)

nummer12345678
Beitragsersteller

Ich fahre eher mit einem hohe Gang auf Asphalt einer geraden lienie so schnell wie möglich. Also mache ein Intervall Training. Bei welcher Strecke trainiert man am besten den beinbizeps? Also wie und wo soll man am besten radfahren um den beinbizeps zu trainieren?

DatGame  18.04.2016, 23:50
@nummer12345678

Also ich zum Beispiel mache im Sommer ganz gerne Tages Touren durch alles mögliche (Asphalt, Wiesen, Feldwege, Wälder etc.)
je nach dem was grade so bei mir angesagt ist ^^ und worauf ich lust habe.
Wenn ich aber meine Beine richtig zum Trainieren möchte dann fahre ich meistens in ein Schwimmbad das (lass mich nicht lügen zwischen 10 und 12km entfernt ist) und schwimme da mal 2h lang.
Der hinweg ist nichts aber der Rückweg ist dann kein Spaß mehr :D

Dabei solltest du auch deinen Beinen nach einem Harten Training ein bis zwei Tage zeit geben sich zu regenerieren und masse aufzubauen.

Ansonsten einfach fahren, fahren und fahren :D

LG :)

Das stimmt schon. Besonders stark wenn du einen Berg hoch fährst. Ebenso wenn du in hohen Gängen fährst. Aber auch wenn du oft Fahrrad fährst kommt das schon von alleine