Höhenmeter Fahrrad

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als gut sehr gut trainierter Alltagsfahrer bin ich jetzt mit über 50 mit 400 gut bedient. Bin ich zur Zeit weit von entfernt. Vor 20 Jahren bin ich erst mit dem Doppelten an meine Grenzen gekommen.

Spitzenfahrer rechnen in Tausenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Athaulf
Beitragsersteller

Gegen 2000 Höhenmeter scheint da so eine Grenze für Normalmenschen zu sein. Eine Kollegin mit, sagen wir mal, pseudologischen Tendenzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologie) hat ungefragt behauptet, sie schaffe 4000 Höhenmeter. Ich weiss nur, dass sie kleinere Steigungen problemlos meistert.

Aber wenn sie, wie sie sagt, in einer paramilitärischen Organisation ist, schafft sie vielleicht auch 4000 Höhenmeter.

Bin als Hobbyfahrer im Erzgebirge an einem Tag schon mal 1.700 Höhenmeter auf 97 km gefahren (war aber schon Rekord, war danach auch sehr fertig).

Also, in meiner mittelschweren Alpenüberquerung (eher eine Durchquerung) habe ich von Garmisch bis Italien in 10 Tagen jeweils 300-800 Hm, max. 1.400 Hm geschafft, das ging gut.

Spitzenfahrer (Tour de France, TransAlp) schaffen auch mehrere Tage mit jeweils bis 3.000 Hm. Gibt Etappen mit über 5.000 Hm!

Also wenn man nur einen einzelnen Tag betrachtet an dem man richtig knüppeln will, kann man schon mit 1000-1500 rechnen. Wenn man aber mehrere Tage fährt bzw. den nächsten Tag noch in der Lage sein will sich aus eigener Kraft fortzubewegen, würde ich sagen sind 500-800 ein guter Richtwert.

Ein reines HM-Rennen gibt es nicht ,aber bei der Tour gibt es Etappen die teilweise 3000hm und mehr haben.

Wenn er vormittags losfährt und sich über den Tag mehrmals gut verpflegt, kann ein gut trainierter Fahrer locker über 2000hm an einem Tag machen.