Wird bei Konferenzen nochmal geschaut wenn ein Schüler Versetzunggefährdet ist,ob man da noch was machen kann?

8 Antworten

Normalerweise ist es Sache des Schülers die Lehrer anzusprechen und zu fragen, 'ob sich da vielleicht noch was machen lässt' (im Sinne von z.B. einer zusätzlichen Note durch ein Referat o.ä.).

Während der Notenkonferenz wird vielleicht nochmal drüber geredet... aber die Noten sind insgesamt schon gemacht und großes Verhandeln ist da nicht. Wenn die Leistungen nicht ausreichen, dann ist das eben so und der Lehrer mag sich zwar entscheiden können, was er aus einer 4,5 macht und ob er vielleicht nochmal Gnade vor Recht ergehen lässt... aber irgendwo hat das auch seine Grenzen.

Nein.

Was soll man da auch "machen" können? Wie stellst du dir das konkret vor?

Der Zeitraum, in dem die Schüler Leistungen erbringen können, nennt sich "Unterricht". An der Zeugniskonferenz dagegen nehmen die Schüler überhaupt nicht teil. Bereits deswegen können sie dort keine Leistungen erbringen.

Die Leistung der Schüler ist aber die komplette Grundlage für die Versetzung. Sie werden versetzt, wenn die Leistungen im Unterricht ausgereicht haben.

https://www.gutefrage.net/frage/paedagogische-versetzung-2#answer-550366196

Nein, alle Lehrer geben ihren Eindruck ab und dann wird entschieden.

Es gibt recht genau vorgegebene Rahmenbedingungen, wann eine Versetzung nicht mehr möglich ist. Und die werden im Normalfall genutzt.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Könntest du mir eine Anfrage senden?

"Schwierige" Fälle werden immer diskutiert. Aber wenn ein Schüler sowieso 4 Fünfer hat, gibt es nichts mehr zu machen. Es ist also unterschiedlich, wie vorgegangen wird.

LDanne  21.06.2024, 17:55

Was soll ein "schwieriger Fall" sein und was glaubst du, was man da "diskutieren" kann als Lehrer?