Wir rechne ich Gleichungen in der Brüche und Klammern vorkommen?

3 Antworten

Von ProfFrink und bestätigt

(12x -16): Faktor 4 ausklammern, dann mit 4 kürzen. Da hast Du den gemeinsamen Nenner 2. Dann multiplizierst Du die Klammer aus und fasst im Zähler die x zusammen. Dann kannst Du noch mal mit 2 kürzen. Am Ende bleiben 4x-6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Mandy898
Beitragsersteller

Was ist nochmal der Faktor?

Uwe65527  23.06.2024, 02:37
@Mandy898

Welchen Faktor meinst Du? Faktor 4?

(12x - 16) = 4 * (3x - 4)

LUKEars  23.06.2024, 07:28
@Mandy898

er meint diese Rechenregel:

(a*b+a*c) = a*(b+c)

Distributivgesetz heißt es, glaub' ich...

und hier ist das a eben die 4... also (12x-16) = (4*3*x-4*4) = 4*(3*x-4)

in „a*b“ sind die „Faktoren“ a und b... und „a*b“ nennt man „Produkt“....

Willy1729  23.06.2024, 08:58

Besser Faktor 2 ausklammern, dann kommst Du auf den Nenner 4 und brauchst nur noch x/2 mit 2 zu erweitern, um alle Brüche gleichnamig zu haben.

Unter dem link findest Du eine sehr ausführliche Schritt-für-Schritt Ausrechnung

Ausarbeitung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zuerst ganze Gleichung mit 8 multiplizieren und dabei kürzen. Dann bist du die Bruchschreibweise schon mal los.