Wir löse ich die Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 9: Fangen wir mit falsch an, also

n > 13

n ist keine Primzahl

n ist ungerade

n ist nicht größer als 17

Ungerade über 13 bis inkl. 17 sind 15 und 17, nur 15 ist keine Primzahl.

Fangen wir mit wahr an:

n =< 13

n ist Primzahl

n ist gerade

n ist größer 17

Das geht natürlich nicht, es fängt daher mit falsch an.

Aufgabe 10

Es sind mehr als 50 Kaninchen kann nicht wahr sein, denn ansonsten wäre auch mehr als 40 Kaninchen wahr. Kein Kaninchen ist einfarbig weiß ist dasselbe wie alle Kaninchen sind gescheckt. Da die Aussage doppelt ist, kann sie nicht wahr sein (sonst wären zwei wahr). Es bleiben also noch

  • Es sind mehr als 40 Kaninchen (aber max. 50, damit >50 nicht wahr ist)
  • Es sind weniger als 60 Kaninchen

Wen ersteres wahr ist, dann ist auch zweiteres wahr. Damit bleibt nur weniger als 60.

zu 9)

n ist größer als 13, keine Primzahl, ungerade und nicht größer als 17, also

n = 15

Kiwibusch123
Beitragsersteller

Aber n muss doch gerade sein. Wenn du sagst n ist größer als 13 muss 3. Ja auch falsch sein also ist n nicht nicht ungerade; d.h doppelte Verneinung. Also müsste n doch gerade sein?

Halbrecht  04.09.2024, 19:03

1 ist falsch , daher > 13

2 ist wahr , dann ist sie doch keine Primzahl ?