Mathe Aufgaben lösen?
Guten Morgen,
könnt ihr mir helfen die Aufgaben zu lösen ?
Bei was hast du den konkret Schwierigkeiten? GF heißt "GuteFrage" und nicht "machmirmeineHausaufgaben".
ich verstehe das alles nicht und ich schreibe gleich einen Test dazu :(
2 Antworten
Aufgabe 1a und 1c: Hier wird Summand für Summand nach der Regel abgeleitet, dass der Exponent zum Faktor wird mit dem der Summand multipliziert wird. Anschliessend wird der Exponent um 1 erniedrigt.
Bei der Aufgabe b kannst Du die Produktregel anwenden. Oder Du multiplizierst aus und bildest danach die Ableitung
2a) Bildung der Ableitung nach der gleichen Regel. Dann sollst Du den Wert -1 in die Ableitung einsetzen und den Funktionswert der Ableitung ausrechnen. y'(-1) = 15. Überprüfe zur Sicherheit, ob y(-1) = -49/3 ergibt.
2b) Waagerechte Tangenten bedeutet y'=0. Passiert an den Stellen x=4 und x=2
c) Berechne kurz die Steigung von g. Sie ist überall gleich und mache dann die Gleichsetzung y'= Steigung. x=0 und x=6 muss 'rauskommen.
Bei der Aufgabe 3 helfen vielleicht die skizzierten Tangenten.

Aus deinem Kommentar schließe ich, dass du zu dem Thema leider gar nichts weißt. Da ist "Helfen" nicht wirklich möglich. Du kannst dich in das Thema einarbeiten und wir können danach darüber reden
https://studyflix.de/mathematik/ableiten-4212
Ich kann aber hier keine Nachhilfe leisten und werde auch keine Aufgaben vorrechnen, dazu ist das Thema viel zu umfangreich.