Differenzquotient bestimmen?

Die Formel:

Jangler13  28.08.2022, 14:57

Das Bild fehlt

lena0682
Beitragsersteller

ups, stimmt! dankeschön für die bemerkung!

3 Antworten

Differenzenquotient:

das entspricht der mittleren Steigung im gegebenen Intervall

Eigentlich nutzt man für den Differenzenquotienten auf dem Intervall [a,b] die Formel:

(f(b)-f(a))/(b-a)

Alternativ kannst du die auf deinem Bild anwenden, es kommt zwar das selbe raus, es ist aber etwas aufwendiger.

setze dafür x_0=0.1, du musst nun h bestimmen.

Das ist einfach die Differenz von 1 und 0.1, also 0.9,

Du erhälst somit:

(f(0.1+0.9)-f(0.1))/0.9

Die Formel in deinem Bild wird normalerweise eher benutzt, um den Differentialquotienten zu bestimmen (also der Wert der rauskommt, wenn man h gegen 0 laufen lässt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Hier ist x₀=0,1 und x₀+h=1 (somit ist h=0,9) und f(x)=1/x+2.

Wenn man einsetzt erhält man

[f(1)–f(0,1)]/0,9=[(1/1+2)–(1/0,1+2)]/0,9=[3–12]/0,9=–9/0,9=–10

Die mittlere Steigung ist also –10 im Intervall [0,1;1].

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)