Wir lernen Bodercolli hüten?

4 Antworten

Ein Hund aus AL kann das Hüten normalerweise von ganz allein. Was man ihnen (teilweise) beibringen muss ist da Ruhe und Ordnung reinzubringen und gezielt in bestimmte Richtungen zu hüten, normalerweise heißt das auf den Schäfer zu. Das macht man in einem kleinen Roundpen, mit ein paar hartgesottenen Schafen und dann über Lob und "Kritik". (Wobei es da bestimmt auch mehrere Wege gibt, gibt ja auch bestimmte Arten zu Hüten)

Weiterführende Kommandos müsste ich jetzt raten. Fencing könnte ich noch erklären, das machen BCs aber nicht.

Sowas sollte man, schon im Interesse der Schafe, aber nicht alleine oder aus einem Buch oder gar YT Videos aufbauen, sondern sich von einem Schäfer von Anfang an helfen lassen. Schon allein für die Schafe die ja auch ein Recht auf Tierschutz haben und hüten gar nicht so toll finden, v.a. wenn sie es nicht kennen. In dem Fall sollten eh erst auch die Schafe mit einem fertigen Hund trainiert werden.

Soweit ich weiß gibt es dafür Vereine. Probier es doch mal aus oder frag einen Hundetrainer wo es geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte

Line123442
Beitragsersteller

Ne ich habe keinen ;-) war nur so eine Frage. Danke trotzdem

Am besten holst du dir ein gutes Buch dazu. Das findest du im Internet, schau dir die Bewertungen zu dem Buch an. Dann wirst du schon etwas finden.

Line123442
Beitragsersteller

Ich habe keinen Border collie. Hat mich nur so interessiert. Danke trotzdem.

Ansotica  03.04.2020, 07:41

Bitte nicht auf eigene Faust! Schafe stehen auch untdem TierSchG und haben ein Recht auf gute und verantwortungsvolle Behandlung.