border collie:ist treibball eine alternative zu schafe hüten?

7 Antworten

Treibball ist keine Alternative zum Schafe hüten!

Du hast ja schon die Frage gestellt ob man euren Boder Collie nicht zeitweise an einen Bauernhof bringen könnte.

Leider schreibst du nichts warum euer Border Collie kein Familienhund ist und welche Probleme mit ihm auftreten. Wenn euer Bordercollie manisches Hüten mit "eyecatching" von sämtlichen Gegenständen zeigt, kann das an falschem, einseitigen Training in "Hütespielchen" herrühren.

In einem solchen Fall ist Treibball eher ein Risiko, dass Border Collie ggf. auch in diesem sehr objektbezogenen Spiel mit Bällen noch weiteres Problemverhalten zusätzlich zeigen - bis hin zum Aggressionsverhalten.

http://elip.tiho-hannover.de/dissertations/meermanns_ss09.pdf

Lese Dir diese Untersuchung einmal genau durch - hier findest du die Risiken von zuviel Förderung von "Objekthüten" und die Auswirkungen beim Border Collie und Australian Shepherd beschrieben!

Wenn euer Boder Collie schon Probleme macht und Auslastung braucht, so wäre erst einmal eine genaue Analyse vor Ort, durch einen kundigen Hundeverhaltensfachmann/frau empfehlenswert.

  • easy-dogs.net/home/blog/freizeitfamilie/claudiamatten/wieviel-bewegung-tut-gut.html (setze das Übliche fürs Internet davor)

Lese diesen Text zum Border Collie und Australian Shepherd genau durch! In diesem Text verbirgt sich ein Link zu einem sehr wichtigen und richtigen Text zur Überlastung und Erziehung von Ball- oder Objektspieljunkies beim Australian Shepherd welches aber ebenso beim Border Collie gilt - lese Dir das durch.

Dann, wenn du dich kundig gemacht hast weißt Du, dass dein Border Collie vielleicht ganz anders gefördert und erzogen werden muss. Kopfarbeit, Ruhezeiten, Bewegungs- und Aktivität sollten sich in einem gesunden Mass abwechseln.

Macht dein Border Collie schon Probleme, dass er in Waden zwickt - weil er falsch im Hüten von Objekten gefördert worden ist = dann solltest du dringend einen kundigen und artgerecht Hund - wirkenden Hundetrainer zu Rate ziehen

Unter den Begriffen - animal learn, BerufungHund, Cum Cane, Doginform, easy dogs, IBH Hundeschulen kannst du solche Trainer in deiner Region auf den Suchmaschinen finden.

procanis  28.10.2013, 10:17

Eine super Antwort!!!

Treibball hat mit Hüten überhaupt nichts zu tun. Border Collies arbeiten indem sie die am Rand der Fluchtdistanz der Schafe arbeiten. Sie schüchtern die Schafe ein. So viel, dass die Schafe ausweichen aber auch nicht so heftig, dass die Schafe kopflos fliehen. Dazu gehört viel Kommunikation zwischen Schaf und Hund. Der Hund muss ständig sein Verhalten auf das Verhalten der Schafe abstimmen, mehr oder weniger Abstand einhalten, sein Auge einsetzen oder nicht etc.. Bälle reagieren nicht auf den Hund, sein charakteristischen "Auge zeigen". So etwas ist für einen wirklichen Hütehund eher frustrierend als auslastend.

YarlungTsangpo  28.10.2013, 15:47

Danke! Für diese wunderbar treffende Erklärung!

Aber "man kann nicht einfach Laufenten anschaffen" um einen übertrieben "dauerarbeitenden" Border Collie auszulasten, denn diese würden das ständige "Auge zeigen" was ja ein Bedrohen ist - auf Dauer durch Stress nicht überleben - ebensowenig wie Schafe.

Das bedeutet ein übermäßiges "Arbeiten" beim Border oder Aussie oder Kelpie, oder... ist generell von vorneherein u vermeiden - indem man nicht zuviel an solcher Ersatzarbeit anbietet und dem Hund keine Hormonausschüttung hierzu ermöglicht.

procanis  05.11.2013, 11:39
@YarlungTsangpo

Wo habe ich denn geschrieben, man soll einfach Laufenten anschaffen???

Ich liebe Laufenten! Wir hatten selber jahrelang welche. Die fanden das "gearbeitet werden" durch die Hunde weniger stressig als wenn wir sie in den Stall treiben wollten. Die Hunde konnten es einfach besser!!!! Stressig fanden sie nur die tötlichen Angriffe durch die Habichte, weswegen wir die Haltung leider aufgeben mussten. Hast allerdings Recht: Ich weiß von Fällen, wo Laufis durch unbeaufsichtigte Hütehunde zu Tode gehütet wurden. :(

Unsere Schafe haben mit unseren Hunden keinen Stress, beide Seiten kennen und respektieren sich. Die Hunde verstehen allerdings auch ihr Handwerk!

es ist EINE alternative,aber ein border collie braucht mehr geistige beschäftigung. du kannst mit deinem hund treibball machen,aber bitte auch noch etwas wo er richtig nachdenken muß. und nicht alles auf einmal anfangen,denn border collies wollen bis ins hohe alter immer etwas neues lernen.und wenn er als junger hund mit "viel lernen" anfängt fordert er genau das sein ganzes leben lang. einen gang runter schalten gibts bei diesen hunden nicht.

eine von vielen...totzdem solltest du fuer eine border immer ganz unterschiedlich aufgaben haben - koerperliche und giesitge... mein border mix ist fit im huetchen spiel -er kann es auch mit 5(!) oder im aportieren unterschiedlicher dinge : den roten ball, den kleinen hasen, der "grossen" spielmasu etc... also er kann nichtn ur die dinge unterscheiden, sondern auch die eigenschafte etc..

mein nachbar-einerseits faermer und technike fuer gabelstapler faehrt mit seinem border auch auf die arbeit...waehrend er unter dem stabler liegt ruft er : "schraubenzieher nummer 6!" und wir der hund brint ihm den richtigen... oder auch den "schuessel nur 10!" abends darf er dann wieder die schafe von einer in die andere weide treiben...

ich bin aber immer noch der meindung, dass solche hunde fast nie in einer familie genuegend bescaheftigt und ausgelastet werden...

mein border mix ist jetzt 12 jahre alt...als er jung war ,war ich taeglich mit ihm 8-10 stunden drauessen und es gab reichlich heutearbeit, wacharbeiten etc...

unser weinberg in italien  - (Tiere, Hund, Tierarzt)

Beutelkind  27.10.2013, 08:32

"...schraubenzieher nummer 6...!" Wie goil!!! :)

YarlungTsangpo  27.10.2013, 09:56
@Beutelkind

Das ist - neben körperlichen Aktivitäten draußen, genau die richtige Kopfarbeit!! Zusammenarbeit - geistige - für und mit dem Menschen!

inicio  27.10.2013, 10:12
@YarlungTsangpo

ja, die beiden sind ein klasse team..leider habe ich es noch immer nichtgeschafft ein bild von den beiden zu machen.. sieht schon toll aus, wenn sie auf arbeit fahren... beide sitzen im transporte, fein angeschnallt.. der hund hat ein geschirr -da steht drauf "dog at work!"

Auch wenn die Frage schon älter ist: ganz klar NEIN!!!!!

Treibball ist furchtbar und hat mit Hütearbeit überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil, ich halte Treibball gerade für Border Collies für sehr gefährlich da sie schenll hochgepusht werden. Gerade in dem Video das du gepostet hast sieht man sehr schön den Unterschied. Der Hund ist völlig überdreht, kläfft und trägt die Rute über dem Rücken. Das hat mich konzentrierter Arbeit nichts zu tun. Genau das will man beim Hüten NICHT. Treibball ist für den Hund frustrierend, der Ball setzt sich nicht von selbst in Bewegung, das was für den Hund am anstrengendsten ist, die eigentliche Arbeit, das Lesen der Schafe und gleichzeitige Zuhören, fällt komplett weg. Jede andere Art der Beschäftigung (auch wenn Hüten das beste ist) ist vorzuziehen. Hier mal ein Video von einem arbeitendem Hund (dem Großvater 2 meiner Hunde), du wirst den Unterschied erkennen: http://www.youtube.com/watch?v=yDctB5ZipE4
Es gibt keine Kläfferei oder einen wild hin und her rennenden Hund. Spot ist die ganze Zeit hoch konzentriert. Quelle: 3 eigene Border Collies, alle aus Arbeitslinie die an Schafen arbeiten (und etwas Agility machen).