Border Collie Welpe - Im Winter "draußen" bei ca. 4°C.

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, doch du kannst ohne Probleme dort deinen Hund halten. Mein Border Collie ist bei - 5 Grad zur Welt gekommen (Im Freien). Er ist seit seiner Geburt noch nie in einem Haus gewesen, er schläft auch diesen Winter wieder drausen. Border Collies kommen ja ursprünglich aus Schottland, dort haben die Bauern die Hunde immer im Schafstall oder im freien gehalten. Dort ist es noch kälter als wie bei uns und das das ganze Jahr über. Hunde haben ein Dickes Fell achte aber schon darauf das er genug decken hat. Den meiner hat eine Dicke Gedämmte Hundehütte, die innen auf allen seiten mit schaffwolldecken gepolstert ist . Kein Regen oder wind kommt in die Hütte. Er war noch nie verkühlt oder krank. Er ist es seit klein auf schon gewohnt.

LG

inicio  15.12.2013, 17:00

das problem ist nicht die aussenhaltung -sondern die trennung von seinen menschen.

auch wenn ihr das falsch gemacht habt -muss nicht noch eine anderer hund unter diesen bedinungen leiden!!!

julia373  15.12.2013, 17:56
@inicio

wir haben ihn nur die nacht aleine gelassen, ich glaub auch nicht das jeder mit seinen Hund im Bett schläft. Die Nacht wird wohl jeder Hund aleine sein oder?

taigafee  15.12.2013, 18:49
@julia373

nein, bei guten hundehaltern muss der hund nicht allein sein.

Margotier  15.12.2013, 18:55
@julia373

Ihr habt einen Welpen alleine die ganze Nacht ausgesperrt?!

Woher habt Ihr den Hund denn?

Kein guter Züchter, kein Tierheim und kein Tierschutzverein gibt Hunde an Leute ab, die einen Welpen die ganze Nacht aussperren.

Nein, die Nacht ist nicht jeder Hund alleine. Unsere schlafen/schliefen bei uns im Schlafzimmer wenn sie es möchten.

In meinem Hundebekanntenkreis ist niemand, der seinen Hund nachts komplett aussperrt, allenfalls darf bei einigen der Hund nicht mir ins Schlafzimmer.

julia373  15.12.2013, 19:45
@Margotier

Unser Hund ist ein Hof Hund, denn ich würde mir niemals einen Hund in eine kleine Stadtwohnung holen wie die meisten von euch... er hat einen sehr großen Hof und bei uns hat jeder den Hund auf dem Hof auch die Nacht und noch keiner ist dran gestorben... eher in einer wohnung wo er eingesperrt ist. Würde er wollen könnte er jede Zeit abhauen macht er aber nicht....

Sesshomarux33  15.12.2013, 20:56
@julia373

Unser Hund ist ein Hof Hund, denn ich würde mir niemals einen Hund in eine kleine Stadtwohnung holen wie die meisten von euch

Das ist kein Hofhund, du nennst ihn nur so. Und ja und? Ich lasse meine Hunde auch nicht draussen seelisch eingehen sowie die zu viele von "euch". -.- Soll das jetzt ein Vorurteil sein?????

er hat einen sehr großen Hof und bei uns hat jeder den Hund auf dem Hof auch die Nacht und noch keiner ist dran gestorben

Was nützt einem Hund der größte Platz, wenn er alleine ohne sein Rudel und das Gefühl von Geborgenheit dahin fristet?

eher in einer wohnung wo er eingesperrt ist. Würde er wollen könnte er jede Zeit abhauen macht er aber nicht

Ja eben macht er nicht! Würde ich meine Hunde aussperren dann heulen sie wie die Wölfe und zerlegen unsere Frühbeete, aber es geht ihnen ja so gut nä? Sie sind so dankbar dass sie versuchen uns Gartenarbeit abzunehmen....

julia373  15.12.2013, 21:21
@Sesshomarux33

OMG mein armer Hund ist die Nacht aleine der arme......Ich weiß ja nicht wie du das machst aber ich habe auch ein privat leben und brauch keinen Hund im Bett.....

Sesshomarux33  15.12.2013, 21:30
@julia373

Wer mit einem Hund unter einem Dach nicht leben kann der sollte keine halten so einfach ist das, Hunde sind Rudeltiere und gehören nun mal zu ihrer Familie. Wenn du Alarmanlagen für draussen möchtest sind Gänse ebenso gut geeignet.

Margotier  15.12.2013, 21:58
@julia373

Unsere Hunde kommen/kamen auch nicht ins Bett. Aber nicht, weil wir da grundsätzlich was gegen haben, sondern weil sie daran erstens kein Interesse zeigen und zweitens bei einem 67cm-Rottweiler-DSH-Mix und einem 53cm-"Straßenköter-Mix" objektiv zu wenig Platz im Bett wäre.

Für das "privat leben" ist übrigens ein Bett nicht zwingend erforderlich :-D

julia373  15.12.2013, 22:02
@Sesshomarux33

Ich brauche keine Alarmanlage und putz dir mal die Ohren ich habe nie gesagt das ich ihn nicht in meinem Haus haben will.

Terezza  15.12.2013, 22:11
@julia373

und warum darf er dann nicht rein??? Du redest wirr, merkst ud das?

julia373  16.12.2013, 18:35
@Margotier

ja, meine Mutter ist dagegen das er nicht im Haus schlafen darf.....nicht ich

Affia  16.12.2013, 16:41

Selbst wenn ein Border Collie oder anderer Arbeits-/Hütehund bestimmte Aufgaben übernehmen soll, wird jeder junge Hund erstmal ausgebildet und meist im Haus gehalten. Ist er dann ein fertig ausgebildeter Hund, wird er mit anderen Arbeitshunden seiner Aufgabe nachgehen. Er wäre also nicht allein sondern ein Teil seines (Hunde)Rudels.

In Gegenden, wo Herden frei stehen über Nacht, müssen die Hütehunde gerade nachts aufmerksam sein. Das ist Teil ihrer Arbeit aber darauf werden sie Schritt für Schritt vorbereitet. Kein verantwortungsvoller Schäfer oder Hirte wird einen Welpen sich selbst überlassen.

Im übrigen gibt es nicht nur die Alternative Bett oder Garage bzw. Hundehütte. Unsere Hunde waren nie im Bett aber sie waren nie ausgeschlossen. Ganz ehrlich, ich hatte immer Panik vor Flöhen im Bett. Wer einmal einen verflohten Hund hatte, verzichtet wahrscheinlich freiwillig auf den Hund im Bett.

Ein (Hüte)Hund ohne Aufgabe und ohne Artgenossen wird draußen vereinsamen. Da hilft auch keine Streicheln im Vorbeigehen.

julia373  16.12.2013, 20:31
@Affia

Es ist ganz sicher kein Streicheln im Vorbeigehen, er ist den ganzen Tag bei mir auser wenn ich in der schule bin dan mein Vater, ich mache mit ihm in frühjahr Agility und Später hütet er auf dem Hof unsere Enten, Hühner;gänse...

Ganz klares NEIN!

Wie kommt ihr nur auf so eine Idee wo ihr doch schon Hunde hattet?

Ihr wollt also einen Welpen von der Familie trennen und in der Garage halten......

Es ist Winter! Da hat kein Hund des Nachts was draußen verloren. Oder haben dich deine Eltern auch nach draußen gesetzt?

Wir haben gerade 5 Welpen, 7 Wochen inzwischen, und die schlottern bereits bei 6 Grad am Tag ganz gut wenn man mit ihnen für ein paar Minuten vor die Tür geht.

die gehen auch nach jedem Schlafen und Fressen eben einmal raus zum Austoben und Geschäft erledigen. Mehr machen so kleinen Hunde noch nicht. Wenn sie dann rein kommen schlafen sie überall verteilt in Küche und Flur. Sie sind immer bei ihrem Rudel und das ist richtig so!

Jetzt versetze dich mal in seine (Welpe) Lage, habe gehört Menschen sind dazu in der Lage.

Dieser kleine Wurm zieht ins ein neues Heim, ist verwirrt weiß nicht was los ist. Er sucht die Nähe die er am ehesten bekommen kann, das einzige was ihm als Rudel zur Verfügung steht seit ihr. Und was macht ihr? Ihr steckt ihn des Nachts in eine feuchte, kalte Garage........

Verhaltensstörungen sind da vorprogrammiert.Entweder ihr nimmt Flecken im Teppich hin oder ihr vergesst das mit dem Hund!

Biggi2007  16.12.2013, 16:16

Von mir extra ein DH, da deine Antwort genau richtig ist.

achja und die Garage ist natürlich Wetterfest.

Sesshomarux33  15.12.2013, 14:23

Es ist tierschutzwidrig einen Hund auszusperren!

Sesshomarux33  15.12.2013, 14:42
@Wolpertinger

Ich habe da meinen eigenen Sinn für Tierschutzwidrig ;) Wellensittichen die Flügel zu stutzen ist gesetzlich auch noch erlaubt, um sie zu zähmen aber es ist nicht im Sinne der Tiere und somit würden das alle Tierschützer ebenso einstufen.

Das das VA nichts dagegen tun würde ist auch nicht anders zu erwarten... :(

Terezza  15.12.2013, 14:45
@Wolpertinger

es ist auf jeden Fall nicht artgerecht, ein soziales Tier isoliert zu halten. Das ist Tierquälerei - auch wenn die Gesetze da hinterherhinken.

julia373  15.12.2013, 16:02

Ich finde mann kann einen Hund in einer Garage halten. Wenn er nur in der Nacht allein ist und untertagst immer jemand bei ihm ist.

Terezza  15.12.2013, 22:13
@julia373

Rudeltiere sind auch nachts Rudeltiere, da sogar ganz besonders!

Aber du mußt das ja gut finden, wenn du es selber machst, da mußt du dir ja einreden, daß es ok ist.

taigafee  15.12.2013, 18:50

achja und die Garage ist natürlich Wetterfest.

seid ihr auch sicher, dass so eine luxusgarage euch wirklich nicht zu schade für den welpen ist?

karinnox  15.12.2013, 20:04
@taigafee

seufz,..WIEDER MAL ein EGOISTISCHES KIND das unbedingt seinen unreifen kopf durchsetzten will,....... egal ob andere darunter leiden,..... ichwill ichwill ichwill,...... ich kanns nicht mehr hören--echt!!!!!

taigafee  16.12.2013, 05:18
@karinnox

die werden leider immer nachwachsen, seufz...

aber ich versteh´s, war in dem alter auch nicht anders ;-).

Terezza  16.12.2013, 13:19
@taigafee

ich hätte in dem Alter beim Hund in der Garage geschlafen, wenn er nicht ins Haus gedurft hätte.

Nein kann man nicht! Ein Welpe gehört zur Familie. Der ängstigt sich dort zu Tode. Und 4 Grad sind auch für einen Border Collie etwas zu kalt, zumal für ein Baby.

Hallo Karnickel9,

meiner Meinung nach darf ein Mensch, wenn er sich ein Tier zu sich nach Hause holt, diesen dann nicht nach draußen ausperren. Wenn er das macht , ist er für mich kein Tierfreund, sondern ein Tierfeind und Tierquäler.

Dieser dürfte kein Tier bei sich aufnehmen dürfen.

Man muss sich doch genügend Zeit nehmen, um sich um das Tier zu kümmern. Ansonsten sehe ich darin keinen Sinn, sich ein Tier anzuschaffen.

MfG Angelika

Außerdem gebe ich Nordseefan, Rottimaus89 Recht.