Hund beiss beibringen

11 Antworten

Armer Hund! Lass das Beissen lieber den Wachhunden und den erfahrenen Leuten sein!! Dass braucht echte Profis damit der Hund, Hund bleibt und nicht zu einer Kampfmaschiene wird!

und Du brauchst dass nicht!

Ich glaube hier werden einige Begriffe wie Begleithund, Schutzhund und Diensthund vermischt.

  • Ein Diensthund ist speziell für den Aufgabenbereich von Polizei, Zoll, Rettungsdienst oder Militär ausgebildet und hat ein entsprechendes Training, das der Hund einer reinen Privatperson so nicht gelernt bekommt.
  • Ein Schutzhund ist ein Haushund jeglicher Rasse, der die Schutzhundausbildung durchlaufen und mit einer Reihe von Prüfungen (SchH/ VPG) erfolgreich beendet hat. Dort wird auch mit Hilfe des Beutetriebs gearbeitet um dem Hund z.B. das Festhalten (und auf Befehl loslassen!) eines "Beuteärmels" beizubringen. Dabei muss aber der natürliche Trieb im Hund und der Gehorsam gegenüber dem Besitzer stets korekt kontrolliert werden. Soweit mir bekannt ist, verwenden allerdings viele Hundeschulen nicht den Befehl "Fass", wie man es in Filmen öfters mal sieht.
  • Der Begleithund hat die Begleithundeprüfung abgelegt. Dazu muß man in einem Verein (VDH)sein. Es ist sozusagen die unterste Stufe einer Reihe von möglichen Ausbildungen. Die Ablegung der Begleithundprüfung ist vorgeschrieben, wenn man mit dem Hund z.B. Hundesport machen und an Turnieren teilnehmen möchte (Agility etc.). Sie ist auch Grundlage für eine Schutzhundausbildung. Hier wird der Gehorsam des Hundes getestet (Z.B auch in Situationen mit vielen Hunden, Joggern, Inlinern...)und es ist eine Bestätitgung des Halters für eine gute Ausbildung seines Begleiters. Das kleine 1x 1 des Gehorsams sozusagen. "beiss" oder "Fass"-Befehle gehören hier nicht dazu. Es geht um Dinge wie Platz, Fuss, Sitz....

Die Absolvierung der Begleithundeprüfung kann man sicherlich nur empfehlen. Da kann man zusammen mit Gleichgesinnten seinen Hund sinnvoll beschäftigen und ihn zu einem sozialverträglichen und umweltverträglichen Begleiter erziehen. Manche Gemeinden ermäßigen die Hundesteuer für Hunde mit Begleithundprüfung! Wenn du das geschafft hast, kannst du ja in deinem Verein nachfragen, welche Möglichkeiten es zur weiteren Ausbildung RIchtung Schutzhund gibt. Grundsätzlich wird dir aber keinen deinen Hund "scharf abrichten", so dass er auf einem dummen Befehl wie "Fass" tatsächlich richtig angreift (also beissen der Person, nicht nur am Ärmel festhalten oder verbellen). Das willst du ja hoffentlich auch nicht! Schließlich soll es dein Freund und Begleiter sein und nicht zum gefährlichen Kampfhund mutieren.

Ich würde ihm ''Beissen'' nicht bei bringen, was bringt dir das? Wenn der Hund eine Gefahr erkennt, dann beißt er von selber.

Süßes 11 Jahre verleiten ab und zu zu solchen gedanken... Laß Dir von einer sehr erfahrenn Tante wir mir mal folgendes sagen:" Nur wenige Hunde müssen das "Fass" lernen,. Es sind Diensthunde der Polizei, Zoll oder Objektschutzes. jeder andere Hund braucht dieses Komando nicht, es kann schnell nach hinten losgehn und dann sitzt das gute Hundchen im Tierheim... willste so was??? Außedem werden deine Eltern hart bestraft, den Du bist noch nicht strafmündig und Deine Eltern sind haftbar..."

Ich erzähl dir mal eine Geschichte! Nur so zum Beispiel. Du bildest einen Dieb aus. Er macht die Diebesprüfung Nr.1,Nr.2,und Nr.3. Er bekommt ein Zertifikat aber mit der Überreichung des Zertifikates sagt man ihm gleichzeitig:"Aber dir ist schon bewußt,dass man nicht stehlen darf. So geht es unseren Hunden. Man lernt ihnen zu beißen und dann.............Wenn ich nicht möchte,dass mein Hund beißt, dann lerne ich es ihm ganz einfach nicht. Ilsemarie