Border Collie ohne Schafe beschäftigen:-)))

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist es beim Border Collie, dass auch sein Kopf beschäftigt wird, alleine stundenlange Spaziergänge bringen keine Abhilfe bei einem unterforderten Hund. Beschäftigen Sie seinen Kopf mit, legen Sie Fährten, schicken Sie ihn um Bäume, lassen Sie „verloren“ suchen, zu Hause können Sie Leckerchen unter Bechern verstecken und ihn suchen lassen. Es gibt schon zahlreiche Möglichkeiten für den Hausgebrauch, man muss sich nur die Zeit nehmen und Spaß daran haben, seinem Hund Beschäftigung zu bieten.

Andrerseits ist es auch nicht ratsam, den Hund durch ein Überangebot von Aktivitäten nervös zu machen. Es ist wichtig, ein gesundes Mittelmaß zu finden, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt.

geh doch mal mit Deinem Kleinen in eine Hundeschule - oder schau Dir mehrere an. Da kannst Du ausprobieren, was am besten zu Euch beiden passt. Möglichkeiten gibt es viele: Agility, Flyball, dogdancing aber auch einfach nette Tricks. Die Hauptsache ist; fordern und fördernm aber mit Spass und nicht überfordern. Wichtig ist immer, Spass mit dem Hund zu haben, aber ihn auch zur Ruhe bringen zu können. Viel Freude mit Deinem Border Collie-Mix wünscht superfuxi

Binas1990
Beitragsersteller

Hey wir gehen schon seit 2 Wochen in eine Hundeschule und vorher waren wir beim Welpenspiel:-))) ja ich wollte 2 mal pro woche agility machen und halt jeden Tag Große Runde mit dem Fahrrad und halt Tricks bei bringen das mach ich voll gerne:-)))) aber viel sagen halt das reicht nicht collies brauchen was zu hüten,....

superfuxi  27.10.2011, 22:48
@Binas1990

Das kann man so nicht sagen. Allerdings gibt es B.C. mit sehr ausgeprägtem Hütetrieb (darauf wurde die Rasse ja schliesslich lange gezüchtet) und diesen Hunden kann man nur sehr schwer mit Anderem gerecht werden. Dass bei Deinem Mixling so sein wird, ist eher unwahrscheinlich (könnte aber natürlich sein; das weisst Du in ein paar Monaten). Mach halt nicht zu viel mit ihm, aber auch nicht zu wenig. Und wenn man Dir in dieser Hundeschule keine anderen Vorschläge machen kann, als Schafe anuschaffen, geh mal in eine andere. Erstmal ist wichtig, eine gute Bindung zu dem Hund aufzubauen, damit ihm die "Arbeit" mit Dir Erfüllung bringt.

Hallo,

Du hast von Longbb schon gute Ratschläge bekommen. Das Problem ist sehr häufig das die Borders zu viel beschäftigt werden.Wenn der Border nicht lernt, dass es Ruhephasen gibt dann ist er immer in Bewegung und schaltet nicht ab. Er ist ein Hund der immer bereit ist mit seinem Menschen zu arbeiten und macht mit. Der Mensch denkt sich nichts weiter und denkt oh man die anderen haben Recht der wird nie müde. Dabei ist es genau anders rum der Border hat nicht gelernt Ruhe zu halten weil der Mensch ihn von Anfang an zu viel beschäftigt hat. Ich hatte mal eine Kundin die kam mit genau dem Problem zu mir. Der Hund wäre so überdreht und aktiv dabei macht sie so viel. Die Kundin saßweinend vo rmir total fertig erzählte mir was sie alles macht und es stellte sich raus dass der Hund einen regelrechten Stundenplan hat. Erst nachdem die Kundin weniger mit ihm machte wurde es besser und sie hat gesehen wie müde er auch ist. Sie hatte nie mehr Probleme mit ihm- Also die Leute reden viel wenn der Tag lang ist aber nicht alles stimmt. Auch ein Border oder Mix braucht Ruhe. Das sollte er umbedingt lernen. Schau doch mal unter Longieren für Hunde. Das ist absolut klasse und genau das Richtige für einen Border. Ich mache das mit meinem Border Mix und mit meinem Schäferhund Collie Mix. Es wird ein Kreis aufgebaut und er Mensch steht im Kreis der Hund ist ausserhalb des Kreises . Der Mensch lenkt den Hund nur mit Zeichen oder kurzen Signalen um den Kreis rechts und Links ins Sitz und ins Platz. Das Longieren wurde vom Hüten abgeleitet. Gibt das mal bei You tube ein da gibt es Videos . Ist total irre. Du kannst den Kreis auch mit Pylonen aufbauen. Wenn du den Kreis später nicht mehr brauchst ihn also abgebaut hast kannst Du überall mit Deinem Hund longieren.Du das ist total irre toll. Ich dachte anfangs na toll Hund läuft im Kreis.Aber es ist irre toll fördert die Kommunikation zwischen Mensch und Hund lastet den Hund aus und ist ausbaufähig und der Hund lernt auf Distanz mit dem Menschen zu arbeiten. Später kannst Du den Hund dann um Bäume oder Gegenstände oder so rumschicken. Aber denke daran auch ein Border braucht Pausen lass Dich nicht verrückt machen. Zu viel des Guten ist negativ du erreichst genau das Gegenteil glaub mir. Das ist wie bei einem selber wenn man irre viel unterwegs ist man wird irgendwie nicht müde man rennt rum und ist wie ein Uhrwerk.

mach mit ihm dogdancing oder agility

Binas1990
Beitragsersteller

ja ich wollte agility machen, aber das kann man erst mit 1 Jahr machen glaub ich.

Ich sehe, du hast eigentlich schon genug gute (und auch genug "dumme") Antworten bekommen, denen ich nicht viel hinzufügen kann. Ich zweifle nicht dran, dass du das schon hinkriegst und möchte die mit diesem kleinen Videoclip (hoffe, du kennnst ihn noch nicht !) noch ein "Gute Nacht-Lächeln" geben: http://www.youtube.com/watch?v=h6-rWk31tF0

taigafee  28.10.2011, 04:25

wow, diese aussies sind gewiss nicht unterfordert :-DDD