Wir haben seit kurzem eine 1Gb leitung aber es kommen nur 100mbs an und die FritzBox hat 1Gb freigegeben woran könnte es liegen?

30.03.2025, 17:53

Der vertrag ist ein 1Gb vertrag

8 Antworten

Jede Komponente auf dem Weg vom Router zum Endgerät muss 1 GBit/s unterstützen.

Also wenn dazwischen nur eine einzige Komponente (WLAN-Repeater, Powerline Adapter, WLAN-Modul im Endgerät, schlechtes/kaputtes LAN-Kabel) ist, die nur 100 MBit/s schafft, ist das sehr wahrscheinlich der Grund für dieses Limit auf 100 MBit/s.

Wenn ich raten soll, dann tippe ich auf:

1. Defektes (uralte) LAN-Kabel (mindestens CAT5e oder besser ist erforderlich) oder defekten LAN-Port (=falsche unzureichende Verdrahtung an den LAN-Dosen)
  2. Irgendwo Powerline Adapter dazwischen, mit nur 100 MBit/s LAN-Ports
  3. WLAN-Repeater oder Zweitrouter mit nur 100 MBit/s LAN-Ports

Prüfe (nenne) alle Komponenten die dazwischen sind, ob alle 1 GBit/s unterstützen.

Tipp: Teste per LAN-Kabel direkt am Router, dann erkennst du die unzureichende Datenrate.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau erstmal, ob deine Leitung auch die volle Leistung zur Fritte schickt. Beispiel hier:

Bild zum Beitrag

Danach wuerde ich ueberpruefen, ob auch alle Geraete bzw Verbindungen die vollen 1 GBit unterstuetzen.

Falls ja, teste mal ein anderes Geraet bzw Kabel, ob die auch das Problem haben. Falls ja, ueberpruefe alle Einstellungen der Fritte & ruf mal den Provider an.

Tipp: Schau mal ins Produktinformationsblatt von deinem Vertrag - manchmal kann die Leitung einfach nicht das Liefern, was dir gesagt wurde, sondern das "Minimum", siehe o2 Produktinformationsblatt o2 Home XXL 1000 (Beispiel)

Bild zum Beitrag

Ansonsten weiss ich selber nicht weiter. Wie gesagt, ich wuerde dann den Provider Anrufen und mal Nachfragen. Viel Glueck! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PCs und ähnlichem seit ~8 Jahren
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Der vertrag ist ein 1Gb vertrag

Wenn man mal nachliest, wird man feststellen, das der Vertrag über "maximal bis" lautet.

aber es kommen nur 100mbs an

Wann, wo und wie genau gemessen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

• Screenshot von der Fritzbox, was sie als Internet-Verbindung anzeigt (pers. Daten wie IPs kannst du schwärzen).
  • Viele passen bei den Einheiten nicht auf. Bei meiner 100Mbit/s-Leitung habe ich meist 12,xMB/s.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenshin663  30.03.2025, 18:20

Wenn ich raten müsste....Punkt 2 dürfte es sein. ^^

Im Grunde ist es egal, wieviel die Leitung schafft, was zählt ist was dein Internetvertrag unterstützt. Wenn du lediglich einen Internetvertrag abgeschlossen hat, der 100 Mbit/s hat, dann kannst du auch nur so viel nutzen.

8iAlex 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:52

der vertrag hat 1gb