Fritzbox LAN auf 100Mb/s gedrosselt?

4 Antworten

wie stellst du fest, dass auf 100 MB gedrosselt ist? Die Downloadgeschwindigkeit kannst du nur messen, wenn ausser dem messenden PC alles andere abgehängt ist. Und wenn ich sage abgehängt dann meine ich das. Alle Kabel rausgezogen, WLAN abgeschalten und der messende PC muss wirklich für die Geschwindigkeit gebaut sein (LAN-Anschluss etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Wenn die Fritzbox das drosselt, dann ist in das so in der Konfiguration der LAN-Ports eingestellt.
Lösung: Drossel abschalten.

Natürlich kann dieser Effekt auch an etwas anderem liegen - ich beziehe mich bei meiner Antwort auf Deine Diagnose und gehe von deren Korrektheit aus.

Kabel oder Geräte dran, die nur 100 Mbit/s können.

Clopperhead
Beitragsersteller

Ich hatte vorher auch schon 300Mbit/s erreicht .

Was hängt denn an den Anschlüssen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Clopperhead
Beitragsersteller

An den Lan Anschlüssen hängen 2 PCs und ein TV und über Wlan ein Repeater und Handys

Clopperhead
Beitragsersteller
@ThadMiller

Wo sehe ich dsa? Hatte eigentlich vorher auch schon 1GB/s erreicht mit dem PC. Das komisch ist auch das in der FritzBox selbst auch steht. LAN 1 mit 100MB/s

ThadMiller  10.08.2020, 11:14
@Clopperhead

Das ist bei 100MB/s- Endgeräten normal.

Die Einstellungen kannst du im Gerätemanager/deineNetzwerkkarte/erweitert checken.

Clopperhead
Beitragsersteller
@ThadMiller

Ich habe es jetzt mal von automatisch auf 1GB/s geändert , jedoch hat sich nichts geändert.